Fenster bei Microsoft Edge öffnet sich von alleine, Scam?

2 Antworten

Es ist möglich, dass du dir etwas bei einer Softwareinstallation eingefangen hast. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn man während der Installation nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei weiteren Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer von der Herstellerseite herunterladen.

Versuch mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner (Als Administrator ausführen) beseitigen kannst.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze im Anschluss noch deinen Browser zurück: https://www.heise.de/tipps-tricks/Microsoft-Edge-zuruecksetzen-so-geht-s-6042533.html

Peter387227
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort. Es lag am AdBlocker, den ich installiert hatte.

Lukas  07.03.2022, 17:06
@Peter387227

Oh, okay. Hätte ich nicht gedacht. Was für einen hast du denn verwendet?

Peter387227
Fragesteller
@Lukas

Der hieß so weit ich weiß AdBlock360 und ich habe bereits einen Missbrauch gemeldet.

Lukas  07.03.2022, 17:18
@Peter387227

Hast du die Erweiterung eigenständig installiert oder war sie plötzlich da?

Bild zum Beitrag

sollte schon genug sagen dass das einfache bloatware ist

hast wohl irgendwas heruntergeladen was du nicht solltest

 - (Computer, PC, Internet)

Peter387227
Fragesteller

Was ist Bloatware? Könnte es an meinem Adblocker liegen? Was kann ich dagegen tun?

Luffy879  07.03.2022, 13:32
@Peter387227

ja

einfach merkwürdige addons und software deinstallieren

bloatware ist software die etwas verspricht zu tun am ende aber nur dich mit werbung zumüllt

Peter387227
Fragesteller
@Luffy879

Vielen Dank dir! Es war genau das, was du meintest. Nämlich der AdBlocker in Form einer Broser-Extension. Jetzt ist das Problem behoben.