Fenster austauschen lasse. Wie?
Fenster sind seit einzug 1975 immer noch die selben es sind zwei einzelne dünne Gläser , man kann das rahmen öffnen mit Schrauben ziehe rund beide reinigen ,
an allen Ecken und enden zieht Luft rein , knalt ein Auto Auto Tür spürt man die Luft an den gesicht oder Nacken.
Vermieter will es nur mit 50€ mieterhöhung austauschen , wie vorgehen ?
wert von galgenfenster aus holz 7000-8000€
Zustand der wohnung allgemein sanierungsbedürtftig 59 qm mit Wasser Müll kosten 500€
3 Antworten
Du hast es so angemietet, oder war dir der Zustand nicht bewusst beim Einzug?
Wenn der Vermieter Sanierungsarbeiten durchführt dann kannst Du daran beteiligt werden. Ob die Höhe mit 40 € jetzt okay ist müsste man prüfen.
Erkundige dich mal beim Mieterverein aber ich glaube nicht dass eine Sanierungspflicht besteht wenn du beim Einzug einen Energieausweis bekommen hast und dir die Situation mit den Fenstern bewusst war.
Ich weis es nicht mein Vater war der mietevergsinhaber
Unterm Strich wird dir wahrscheinlich nur was neues bleiben wenn du mit dem Vermieter keine Einigung erzielen kannst. Du kannst halt nur mal schauen ob es die Möglichkeit gibt aber ich glaube nicht dass der Vermieter zur Sanierung gezwungen werden kann. Erkundige Dich wie gesagt mal beim Mieterverein.
Mache ich für 3 Fenster im Jahr 2000 hatte er schon. Mal die Miete um 50€ erhöht damals habe er uns gefragt ob wir die 3 Fenster auch austauschen wollen wir haben es abgelehnt jetzt bereuen es wir
Geht zum Mieterverein dort bekommst du eine richtige Auskunft
Hab eben gerade email an Mieteverein geschrieben bin gespannt was daraus kommt
Kostet eine Ecke, ist an einem Arbeitstag erledigt und gut ist.
Bloß 50€ mehr im Monat für neue Fenster?! Finde ich sehr fair und würde ich machen, wenn mir die neuen Fenster wichtig wären.
Also so hat es mein Vater angemietet allerdings wie oft es in den 50 jahren lackiert und abgeschliffen wurde ist ungewiss aber wenn man es jedes Jahr beispiel abschleifen würde so fühlt es sich an an allen Ecken zieht es Luft rein Dichtung angebracht bringt auch nichts :(