Feinziel Religionspädagogik?

4 Antworten

Komisch. Angebote sollten sich immer an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Sonst haben sie keinen Sinn weil die Kinder sich nicht fürs Thema interessieren und daher kein ganzheitlicher Lerneffekt gegeben ist.

Da wir nicht genau wissen welche Ziele (Grob- und Feinziele) du verfolgst, ist es nahe zu unmöglich dir ein weiteres zu nennen.

Feinziele sollten sich aus deinen oberstes Ziel, den Grobziel erschließen. Du solltest in den Feinziel erörtern wie du etwas erreichen möchtest.

Du solltest den Kindern nichts Falsches beibringen. Das Meer entstand, als sich die Erde abkühlte und Wasser kondensierte. Wegen den aus den Mineralien ausgewaschenen Salzen (vorwiegend Natriumchlorid) ist es salzig.

Bring den Kindern also lieber etwas Nützliches bei, statt sie anzulügen.

Tomateketchup
Fragesteller

Das Thema habe ich leider so vom Lehrer bekommen. Da kann ich nichts dran ändern. Deswegen fällt es mir auch schwer ein Feinziel zu finden 🙊

TroIIinger  03.04.2018, 19:29
@Tomateketchup

Dann bring den Kindern bei, wie das Meer entstanden ist. ich gehe mal davon aus, dass du ein Gewissen hast, also wirst du die kleinen doch nicht belügen wollen. Man braucht ja kein Genie zu sein um zu erkennen, dass das falsch wäre. Kein Lehrer mit Gewissen würde so etwas von dir verlangen. Womöglich testet dich dein Lehrer und schaut, ob du den Kindern etwas erzählen würdest, von dem du wissen müsstest, dass es falsch ist.

Zentrale Dinge der christlich-abendländischen Kultur kennenlernen.

Sich mit vorfindlichen formen der Religion, religiösität und glauben wahrnehmen.

Sankt Martins Singen? Kostüm dafür basteln, Lieder lernen.

Tomateketchup
Fragesteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden

HochfeldOnline  03.04.2018, 15:37
@Tomateketchup

Das religionsbezogene Ziel ist: Die Nächstenliebe des Christentums und dafür wird jedes Jahr in sämtlichen Kindergärten Sankt Martin herangezogen. Lieder und Basteln sind doch nur Mittel zum Zweck.