Feiert ihr Ostern?

14 Antworten

Gehen an Oster Sonntag in die Kirche, abends an der Elbe zum Osterfeuer (am Samstag) und frühstücken lange am Sonntag, suchen im Garten Eier und das ist für meinen Sohn besonders toll, ist der gleiche Garten, indem ich auch meine Ostereier immer gesucht habe, meine mom hat da (am 20.04.) auch Geburtstag und wird 60

Meine Frau und ich verzichten an Ostern auf das Mittagessen. Statt dessen gibt es einen ausgedehnten Brunch. Meine Frau geht zum frühen Ostergottesdienst, und ich bereite währenddessen den Brunch vor. Zu den Ostereiern mache ich entweder Frankfurter grüne Soße oder Pesto Genovese. Bärlauchpesto gab es bei uns auch schon. Meine Frau backt am Samstag ein Osterbrot oder einen Hefezopf. Dazu gibt es noch eine Auswahl an süßen und salzigen Brotbelägen und etwas Obst. Meine Tradition ist es, an Ostern statt Kaffee Jasmintee zu trinken. Im Moment überlegen wir, ob wir am Ostersonntag zur Abwechslung ein Spargelessen veranstalten.

Ansonsten haben wir keine festen Traditionen. Als mein Vater noch lebte, haben wir ihn am Ostermontag besucht (250 km mit dem Auto) und sind dann gemeinsam in ein Restaurant gegangen. Jetzt bleiben wir über die Feiertage zu Hause und ruhen uns aus.

Meine Eltern und meine Schwester kommen am Sonntag zu Kaffee und Kuchen und meine Kinder bekommen was süßes.

Ja. Am Morgen zuerst in die Kirche und danach kam üblicherweise die Verwandtschaft vorbei und es gab eine große Ostereiersuche. Wir haben einen großen Bauernhof, ergo viel Platz zum Verstecken. Danach wurde immer gemeinsam Raclette gegessen und am Nachmittag wurde etwas gespielt je nach Wetter natürlich auch draußen. Ich finde Ostern immer sehr schön, vor allem wegen den ganzen Blumen die blühen.

Am Ostersonntag treffen wir uns zusammen mit der Familie. Am Vorabend geht es mit Freunden zum Osterfeuer.

Gewisse Traditionen sind bei uns österliche Deko, Hasennest mit Schokoeiern bzw. Ostereiersuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung