Fehlzeiten im Abitur als alleinerziehende?
Ich bin eine junge alleinerziehende eines zweijährigen Kindes.
Ich möchte mein Abitur nachholen, habe jedoch die Befürchtung dass ich aufgrund vieler Fehlzeiten durchfalle. Kinder in dem jungen Alter die in der Kita sind werden, vor allem in den Wintermonaten sehr häufig und lange krank. Allein im März und April waren wir 3-4 Wochen krank.
Hat jemand Erfahrungen?
2 Antworten
Wenn man sein Abi macht oder nachholt ist es blöd lange zu fehlen. Da verpasst man viel, muss viel nachholen usw.. Wenn du jedoch dort Freunde findest die dir auch das Lernzeug schicken was du verpasst hast kannst du während dein Kind krank ist nachlernen. Jedoch sind 3-4 Wochen schon blöd. Du musst selbst einschätzen wie gut du damit umgehst so viel Stoff nachzulernen. Ich denke aber das Englisch und Deutsch nicht so schwer sind, könnte eher Mathe ein Problem werden wenn man nicht oft da ist. Vielleicht findest du ja jemanden der aufpassen könnte während du in der Schule bist
Ich habe leider niemand der auf mein Kind aufpassen könnte. In Englisch und Deutsch bin ich sehr gut, hatte in jedem Fach im MSA eine 1, nur in in Mathe hatte ich eine 2, was ja auch noch gut ist.
Das Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat über perspektiven-schaffen.de eine Beratungsstellenlandkarte online, mit der man mit der PLZ nach Beratungsangeboten in der Umgebung suchen kann. Angezeigt werden Anlaufstellen speziell für Erziehende die Fragen z. B. zu Qualifikationen, Kinderbetreuung und allgemein dem Thema (Wieder-)Einstieg in den Beruf haben. Hier kommst du zur Landkarte: https://www.perspektiven-schaffen.de/ps-de/service/beratungsstellen
Alles Gute!