Abi nachholen trotz Hartz 4?

9 Antworten

Grundsätzlich ist das Ganze eine vermittlerische Entscheidung.
Ziel ist es, dich dauerhaft in Arbeit zu bringen; d.h. der Vermittler wird und muss abhängig von den örtlichen Arbeitsmarkt-Gegebenheiten beurteilen, inwieweit es sinnvol ist, dass du den Abschluss nachholst. Was bei diesen Überlegungen herauskommt, kann niemand vorhersagen.
Wenn der Maßnahme zustimmt wird, wirst du weiterhin entweder ALG2 erhalten oder BaföG (sofern das möglich ist; kann ich momentan nicht beurteilen) zzgl. eventuell Mietkostenzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II.
Dein Tochter würde dann weiterhin so oder so ganz normal Sozialgeld bekommen.
Also: mit Vermittler die Perspektiven durchsprechen, ggf. mit Vorgesetzem des Vermittlers.

jumba  02.01.2010, 10:36

der vermittler hat damit garnix zu tun. er wird bafög erhalten so er u30 ist u. mietkosten als auch krankenkasse sind vom bafög zu bezahlen. bafög mit einem kind sind ca. 660 euro. der kinderzuschlag des bafög wird nicht auf die leistungen des alg2 angerechnet. mietkostenzuschüsse sind theoretisch möglich, werden aber selten durchkommen da bafög eine hohe summe für miete berechnet.

VirtualSelf  02.01.2010, 12:15
@jumba

Zunächst einmal halte ich es für mutig, davon auszugehen, dass er BAföG erhalten wird, wenn du noch nicht einmal weißt, ob die Schule überhaupt BAföG-fähig ist.
Daneben hast du keinerlei Infos über mögliche Ausschlussgründe, die es beim BAföG für den "zweiten Bildungsweg" gibt.
Keine BAföG-Förderung = alleine vermittlerische Entscheidung.

Ich finde es absolut lobenswert, das du nochmals die Schulbank drücken willst. Mach dich bitte sofort kundig, inwieweit du dabei unterstützt wirst. Ich weiss leider nicht, wie die rechtliche Lage hier ist, ich kann es nur hoffen, dass es möglich gemacht wird, dass jemand, der seine Zukunft und die Zukunft seiner Tochter sichern will, weiterhin Unterstützung bekommt. Ich wünsche dir viel Glück und ein Gutes Neues Jahr.

Wenn mir nur Hartz 4 bleibt und keine weiteren Leistungen bewilligt werden für die Schule,kann ich das wohl knicken. Da ich nicht wüsste wo ich das Geld hernehmen sollte. Eine Abendschule geht leider auch nicht weil ich dann niemanden habe der meine Tochter betreut. Das würde halt nur im Rahmen der Kindergartenzeiten gehen. Das ich das Abitur schaffe traue ich mir durchaus zu. Ich war halt als Teenager etwas sehr dumm und mir waren andere Sachen wichtiger als die Schulbank zu drücken. Ich bin mit 16 Jahren ungelernt angefangen zu arbeiten. Ich wollte halt schnell Geld verdienen und Schule war nebensache. Das tut mir heute leid aber die Zeit zurück drehen kann ich nicht mehr. Bevor meine Tochter geboren wurde habe ich den Hauptschulabschluss an der VHS nachgeholt. Ich hatte mal eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen aber die musste ich leider abbrechen da meine Freundin kurz nach der Geburt unserer Tochter verstorben ist.

Die Leistungen werden Dir nicht gestrichen. Aber mit weiterer Unterstützung solltest Du nicht rechnen. Allerdings musst Du für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Deshalb ist eigentlich nur die Abendschule eine sichere Idee.

HarryBo0815  01.01.2010, 12:45

stimmt überhaupt nicht... ab 25 kriegst du halt kein Kindergeld mehr... aber wenn man selbst ein Kind hat... keine Ahnung. Auf jeden Fall musst nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Quatsch³

Versuch doch erstmal Fachabitur zu erreichen. Den Bereich kannst du dir aussuchen. Wirtschaft und Verwaltung, oder soziales Gesundheitswesen sind da am beliebtesten. Finanziert kriegst du das allemal. BAB oder so... kommt immer darauf an wie alt du bist, Kinder eca... da musst du halt einfach mal beim Amt nachfragen...

Ich bin auch noch mit 22 hingegangen und hab die HöHa besucht, und auch abgeschlossen. Die finanzieren das ohne Weiteres... sind sogar froh...