Abi nachholen wenn man schon Meister hat?

8 Antworten

Grundsätzlich hast du mit dem "Meister" einen uneingeschränkten Hochschulzugang. Dennoch ist kritisch zu prüfen, ob man die Anforderungen, die ein Studium bzw. ein spezielles Studium an einen stellt, erfüllen kann.

Dazu gehören insbes. Mathe und Englisch und sonstige Kenntnisse, die man i.d.R. in der Oberstufe erlangt wie eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, das schnelle "Überfliegen" von Texten, Quellenanalysen, Einordnung von Daten und Fakten usw.

Wenn du fachfremd studieren möchtest, ist - trotz des Meisterabschlusses - das Nachholen des Abiturs eine gute Wahl.

Sowohl für das Abendgymnasium (Unterricht nebenberuflich am Abend) wie auch für ein Kolleg (Unterricht in Tagesform, Unterstützung per Schülerbafög) gibt es ein Mindestalter von 18/19. Die meisten dürften älter sein. Bei mir lag der Schnitt so bei Mitte 20, die ältestens waren Ü50. Da ist man mit 26 keinesfalls zu alt - ganz im Gegenteil!

Standorte von Kollegs:
www.bundesring.de

Glückwunsch erstmal für deinen erfolgreichen Werdegang und das Du mehr machen willst.

Ich werde meinen Meister mit 39 hoffentlich fertig haben.

Und danach mache ich evtl. auch noch weiter.

Bildung ist immer gut. Gerade das allgemeine Abitur ist eine gute Studienvorbereitung. Ich glaube da gibt es sogar extra Kurse für und die nennen sich "FOS12". Das geht ein Jahr und soll laut einiger Lehrkräfte von mir eine sehr gute Studienvorbereitung sein. Dort werden halt auch allgemeinbildende Inhalte vermittelt, die im berufsspezifischen Kontext oft etwas geringer enthalten sind.

An die Fachhochschule kann man mit dem Meister und Berufserfahrung auch ohne Abitur, das braucht man nur für wissenschaftliche Studiengänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter
liavah  16.09.2019, 18:15

Mit einem "Meister" hat man den uneingeschränkten Hochschulzugang und darf alle Fächer an allen Hochschulen (auch Universitäten) studieren. Ob das immer Sinn macht, ist eine andere Frage, aber möglich ist es.

Dein Meisterbrief zählt als Abi.

Du musst nur bei einigen Studiengänge eine Prüfung als Eignungsnachweis ablegen

Das kommt halt drauf an, was du mal nach dem Studium machen möchtest.