fehlstunden auf dem Abschlusszeugnis einer realschule?

5 Antworten

Hallo,
In OWL (NRW) stehen Fehlstunden nicht auf dem Abschlusszeugnis. Aber auf dem Zeugnis des 1. Halbjahres stehen diese schon. Und ich weiß nicht, ob das an deiner Schule so ist oder nicht. Aber ich glaube eher das die Fehlstunden nicht drauf stehen.

aloneisallweare
Fragesteller

D.h wenn es jetzt Endes des hj. Die Zeugnisse gibt stehen diese drauf jedoch im Juni bzw. Juli (weiss das nicht so genau) da stehen dann keine mehr drauf nur meine Abschlussnoten? Das würde mir echt mein Leben retten

DerAllwissende5  02.12.2015, 15:50

Schön das ich helfen konnte. Aber wie schon gesagt kann ich nichts garantieren. Aber ich bin zuversichtlich, das alles gut wird.

aloneisallweare
Fragesteller
@DerAllwissende5

Hab mal im Gesetz nachgesehen:

(2) Neben den Angaben zum Leistungsstand werden in Zeugnissen und in Bescheinigungen über die Schullaufbahn die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten aufgenommen. Ferner können nach Entscheidung der Versetzungskonferenz Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten aufgenommen werden. Die Schulkonferenz stellt Grundsätze zu einer einheitlichen Handhabung der Aussagen auf. Die Aufnahme der Fehlzeiten und der Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen

Bin total erleichtert, Zukunft also doch nicht im Eimer.

DerAllwissende5  02.12.2015, 15:55

Wie viele unentschuldigte Fehlstunden hattest du denn wenn ich fragen darf. Du musst nicht antworten.

aloneisallweare
Fragesteller
@DerAllwissende5

So genau weiss ich das gar nicht, die meisten habe ich entschuldigt, aber es müssten schon an die 20, 30 unentschuldigt sein.

DerAllwissende5  02.12.2015, 16:10

Oh das sind wirklich viele. Bei 4-6 würde ich ja noch sagen halb so wild aber... Es geht immer schlimmer. Als Lehrer sieht man so einiges.

aloneisallweare
Fragesteller
@DerAllwissende5

Ja deswegen habe ich mir ja sorgen gemacht. Ja meine Lehrer sind schon häufiger auf mich zukommen um mit mir darüber zu sprechen, aber es ist weniger hilfreich jemanden permanent unter Druck zu stellen, der von "anderen Seiten" schon unter hohem Druck steht. Ist ziemlich kompliziert um ehrlich zu sein. Aber ich bin froh dass ich wohl doch noch eine Chance habe

DerAllwissende5  02.12.2015, 16:26

Freut mich für dich. Bitte nutze diese Chance dann. Wir Lehrer wollen das beste für euch, auch wenn es nicht immer so rüberkommt.

aloneisallweare
Fragesteller
@DerAllwissende5

Ja Lehrer sind natürlich auch nur Menschen. Meine bemühen sich auch sehr um mich, was mich auch sehr freut. Danke jedenfalls für die Antworten.

Fehlstunden stehen auf dem Abschlusszeugnis.

Deine Gründe stehen nicht dabei und die interessieren auch keine. Mit viel unentschuldigten Fehlstunden wird man als unzuverlässig etc. eingestuft und hat deutlich schlechtere Chancen.

Also beim Fachabi und Abizeugnis dürfen sie glaube ich nicht drauf stehen.

Beim normalen Abschlusszeugnis nach der 10 glaube ich schon und Berufsschule meine ich auch.

Ich glaube nicht das man sowas auf einem Abschlusszeugnis vermerkt. Das wäre für dich doch später berufsschädigend. Und das wäre doch auch nicht im Sinne der Schule die dich eigentlich ja gut und unbefangen auf die Arbeitswelt loslassen will.

Realschule weiß ich nicht, aber Berufsschule standen die mit auf den zeugniss xD
Voll mies :D