Fehlprägung was ist so etwas wert?

3 Antworten

Die Bilder sind leider etwas unscharf, um genaueres zu erkennen.

Ich halte es für eine Manipulation, in dem irgend so ein NAPFKUCHEN sich den Spaß gemacht hat, und den Rand abgeklebt hat, um das Mittelstück galvanisch versilbert hat.

Bei dem Prägeprozess, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Rohlinge vertauscht wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr kurios. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das im Prägeprozess entstanden sein könnte, da 50-Cent-Stücke und 1 Euro-Stücke nicht denselben Durchmesser haben. Hobbypräger können sowas in der Regel auch nicht erschaffen.

Der Rand scheint jedoch wie von einer gewöhnlichen 50-Cent Münze.

Ich würde damit mal zu einem Profi gehen. Es ist höchstwahrscheinlich keine Fehlprägung im engeren Sinne, allerdings trotzdem interessant.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Ich sehe nur ein Anhaftung von grüner Farbe.)

Fehlprägung ? Kann ich nicht erkennen,da müsstest Du mal ein Vergleichsstück

fotografieren und beschreiben und markiere dann die Stelle.

Ich gehe mal davon aus das es schlicht eine Münze ist,deren Prägemotiv Du noch nicht gekannt hast.

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 14:16

Wie viele 50 Cent-Münzen hast du denn, mit silberner Pille?

Rutscherlebnis  21.10.2023, 14:27
@WeHaveTheAnswer

http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_cents.htm

Da es viele Stücke gibt,welche innen silbern sind,der Rohling der 1 Euro Münze verwendet wurde,dies also eine unbeabsichtigte Verwechslung ist,ist es eine Abart aber kein Fehldruck.Beim Fehldruck fehlt oder ist anders als korrekt ein Buchstabe,eine Ziffer oder das Bildnis selbst anders.( Einzelstück ) Wird aber dennoch als interessant,aufheben ,katalogisiert.

Rutscherlebnis  21.10.2023, 14:44
@WeHaveTheAnswer

Geh zu einem Auktionshaus,lass die Münze schätzen und versteigern.1500.-bekommst Du nicht.Das galt für die 30 Exemplare aus Österreich.

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 14:46
@Rutscherlebnis

Ganz sicher bekommt man keine 1500 €, wenn der Verkäufer nur 1150 € haben will. Einen hohen Wert hat diese Fehlprägung dennoch und damit ist das Thema auch schon beendet. Übrigens ist die verlinkte Münze die gleiche wie die des Fragestellers.