Fehlprägung und wenn ja wo soll ich mich melden?

 - (Geld, Münzen, Fehlprägung)

9 Antworten

Es könnte sich auch um Falschgeld handeln. Ich hatte den Fall schon bei mir in der Filiale. Lassen Sie Münze Mal auf den Tisch fallen. Ist der Aufprall mit einem eher dumpfen Klirren zu beschreiben wäre dies einweiteres Indiz für Falschgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest nicht "Bilder" schreiben, wenn Du nur eines zeigst. Ich sehe da keine Fehlprägung. Wenn Du eine vermutest, musst Du IMMER auch sagen, wo sie sein soll, wo Du sie zu erkennen glaubst.

wo soll ich mich melden

Niemand soll sich irgendwo melden. Es gibt da keine Anforderungen. Du KÖNNTEST Dich DIREKT und PERSÖNLICH an einen Händler oder einen Sammler mit mehr Wissen als Du es hast wenden, wenn Du da andere Meinungen und Wertungen haben willst. Denn eine Münze muss am besten immer in die Hand und unter die Lupe genommen werden.

Entschuldig ein Zweites bild Folgt hatte mit dem Hochladen Probleme

0

Ah und übrigens Danke für diese außerordentliche Freundlichkeit

1

Ich kann keine Fehlprägung erkennen, allenfalls ein paar Beschädigungen.

Warum glauben auf einmal so viele, irgendwelche wertvollen Fehlprägungen zu besitzen?

@Rolf42, wieso glauben auf einmal so viele? ...

Dieses Phänomen, die hysterische Jagd nach irgendwelche Prägefehler auf den Euro-Münzen, die keine sind, ist doch schon seit vielen Jahren im Gange.

Der Traum vom schnellen Geld.

Genau so wie bei Briefmarken gibt es Druckzufälligkeiten (wertlos) und die richtigen Plattenfehler(wertvoll)

Genau so ist das mit den Münzen. Prägezufälligkeiten (wertlos) und die richtigen (Prägefehler)

Auch für diese Münzen gibt es Kataloge.

Alles andere sind nur Spinnereien, von Leuten die in einer verzerrten Fantasiewelt leben.

0
@Bronzezeitler

In den letzten Wochen fällt mir das hier auf gutefrage.net aber verstärkt auf, ähnlich wie schon vor etwas längerer Zeit die ständigen Fragen zu Geldscheinen mit irgendwelchen "besonderen" Seriennummern.

Es kommt mir manchmal so vor, als würden irgendwelche Themen auf irgendwelchen Plattformen (Facebook? Youtube? Instagram? ...?) durch irgendwelche Influencer (?) zeitweise besonders "gepusht", was sich dann in den hier gestellten Fragen widerspiegelt.

1

Ich weiß nicht genau aber ich glaube wenn du sie verkaufst ist die Münze mehr wert denn davon gibt es nicht viele Exemplare

Ich glaube das nicht, da nichts Besonderes an der Münze ist.

0

Warum meinst du, das irgendwie irgendwo "melden" zu müssen?

Was möchtest Du wissen?