2 Euro Münze Fehlprägung?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

NEIN das ist keine Fehlprägung.

Die wurde mit Absicht beschädigt, und somit wertlos gemacht.

Jede mutwillige Veränderung von Kursmünzen, hat deren Entwertung zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht so einfach zu sagen. Sie sieht aus als hätte man sie manipuliert, andererseits ist hinten überhaupt keine Prägung zu erkennen und das wäre eine tolle Fehlprägung. Auch die Sterne, hinten, stehen völlig falsch. So etwas kann man nicht manipulieren, schade, dass sie Verschlissen aussieht.

Rolf42  06.12.2022, 08:15
Auch die Sterne, hinten, stehen völlig falsch.

Wieso?

Am Rand ist noch das Monogramm von König Albert II. zu erkennen, wie es auf den belgischen Euro-Münzen der ersten Serie angeordnet war (siehe https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/shared/img/be/Belgium_2euroAl.jpg). Wenn man das in die richtige Position dreht, stimmt auch die Stellung der Sterne.

MIRAKEL955  06.12.2022, 11:17
@Rolf42

1. Der Kopf ist nicht nur in der oberen Hälfte zu sehen, sondern geht weiter runter, fast bis zum Rand. 2. Vergleich die Stellung der zwei Sterne die über seinem Kopf stehen mit deinem Link. 3. Man kann eine erhabene Prägung nicht ohne Schleifspuren entfernen, von einer Abschleifung ist hier nichts zu erkennen, etwas ( irgendeine Linie ) wird immer zu sehen sein.

Rolf42  06.12.2022, 11:21
@MIRAKEL955

Über das demolierte Mittelteil habe ich gar nichts gesagt, aber die Stellung der Sterne ist - in Bezug auf die übliche Position des Monogramms und der Jahreszahl bei diesen Münzen - normal.

MIRAKEL955  06.12.2022, 11:39
@Rolf42

Die Sterne stehen nicht normal, weil auch die Stellung des Kopfes zur Rückseite um 20° versetzt ist. Die Pille ist das Kernstück der Münze und wurde, meiner Meinung nach, nicht manipuliert. Es wäre eine schöne Fehlprägung, wenn sie nicht so ramponiert wäre.

Rolf42  06.12.2022, 11:48
@MIRAKEL955

Woher weißt du, wie die Stellung des Kopfes ist bzw. war?

Auf dem Bild erkennt man nur eine Beschädigung, die aber kleiner als der sonst vorhandene Kopf ist. Ob die Münze auf diesem Bild gegenüber dem anderen Bild verdreht wurde, ist unklar. (Tatsächlich ist nicht einmal klar, ob beide Bilder dieselbe Münze zeigen.)

Zweifelsfrei erkennbar sind nur das Monogramm und die Jahreszahl auf dem Ring, und daran gemessen stehen die Sterne normal.

MIRAKEL955  06.12.2022, 11:50
@MIRAKEL955

Ich habe zu Anfang noch Euro-Münzen gesammelt und mich INTENSIV damit beschäftigt. Dieser Hinweis gilt auch für " BRONZEZEITLER "

MIRAKEL955  06.12.2022, 11:53
@Rolf42

Wie geschrieben, die Rückseite wurde nicht geprägt, egal ob die Pille aus einer anderen Münze stammt und in dem Fall wäre ein Austausch der Pille unlogisch.

MIRAKEL955  06.12.2022, 16:36
@Rolf42

Hallo Rolf, Wenn du die Jahreszahl, auf deinem Link, richtig nach unten stellst, denn dann steht die Rückseite Richtig zur Vorderseite, kann man sehen, dass der Kopf schief steht, das meine ich mit den 20°.

Rolf42  06.12.2022, 19:24
@MIRAKEL955

Die Jahreszahl steht bei dieser Münze aber nicht unten, sondern nach rechts versetzt. Das Monogramm steht dagegen ganz rechts (auf der "3-Uhr-Position"), und daran lässt sich die richtige Ausrichtung der Münze erkennen.

MIRAKEL955  06.12.2022, 19:27
@Rolf42

Da irrst du, wenn die Vorderseite richtig steht, steht auch auf der Hinterseite das Datum ganz unten und der Kopf steht schräg.

Rolf42  06.12.2022, 19:48
@MIRAKEL955
... wenn die Vorderseite richtig steht...

... was man anhand der Bilder aber überhaupt nicht beurteilen kann.

Sehr wahrscheinlich ist die Münze auf dem ersten Bild leicht verdreht, beim zweiten Bild war die richtige Orientierung dagegen offensichtlich.

MIRAKEL955  06.12.2022, 19:53
@Rolf42

Du bist mit deiner Antwort von der belgischen Münze ausgegangen , darauf hast du mich verwiesen und bei Belgien ( als Einzige ) ist es so wie ich es beschrieben habe.

Rolf42  06.12.2022, 20:06
@MIRAKEL955

Ich habe mehrere dieser Münzen zum Vergleich hier. Wenn diese bei korrekter Ausrichtung der Vorderseite einmal um die vertikale Achse gedreht werden, steht die Jahreszahl nicht unten, sondern nach rechts versetzt, das Monogramm genau rechts, und der König schaut gerade nach links (wie auch auf dem oben verlinkten Bild der EZB abgebildet).

MIRAKEL955  06.12.2022, 20:08
@Rolf42

O.k. jetzt machst du mich Unsicher, hast du auch 10-50 Cent dabei.

Rolf42  06.12.2022, 20:47
@MIRAKEL955

Ja, sowohl 2000 als auch andere Prägejahre von 1999 bis 2007. Erst ab 2008 wurde die Bildseite geändert.

Und das gilt auch für alle Wertstufen.

Nirak2311
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, weil die Sterne, die Krone und die Jahreszahl auch nicht passen. Es sieht aus, als ob zu wenig Material da gewesen wäre, denn der mittlere Teil ist etwas tiefer, so gleichmäßig und präzise, das kann ich mir bei einer mutwilligen Zerstörung nicht vorstellen.

MIRAKEL955  06.12.2022, 13:53
@Nirak2311

Es ist eine Fehlprägung, vielleicht kauft sie noch Jemand, obwohl sie nur noch das Prädikat "SS " verdient, versuch es einfach.

Nirak2311
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, weil die Sterne, die Krone und die Jahreszahl auch nicht passen. Es sieht aus, als ob zu wenig Material da gewesen wäre, denn der mittlere Teil ist etwas tiefer, so gleichmäßig und präzise, das kann ich mir bei einer mutwilligen Zerstörung nicht vorstellen.