Fehlerhafte erziehung?

1 Antwort

Das ist von außen natürlich schwer zu beurteilen.

Deshalb ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Der Junge ist erst vier. Ein kompletter Umgebungswechsel inklusive Wechsel der Bezugsperson ist in dem Alter unglaublich anstrengend und es ist kein Wunder, dass er immer ein paar Tage Eingewöhnungszeit braucht.

Stell dir mal vor, du müsstest alle vier bis sechs Wochen für eine Woche den Arbeitsplatz tauschen- du müsstest immer wieder das Werkzeug suchen, dich an das unterschiedliche Ablagesystem erinnern, dich an das ungewohnte Essen der Kantine gewöhnen, mit anderen Kollegen klar kommen und so weiter - das würde sogar bei Erwachsenen ein bisschen dauern.

Dass er nicht nach Mama fragt oder sagt, dass er dort hin will, wundert mich ebenfalls nicht. Er weiß, dass du traurig wärst, wenn er "ja" sagt, also sagt er es nicht. Und du solltest aufhören, ihn in diesen Gewissenskonflikt zu bringen, indem du nach seiner Mutter fragst.

Was die Mutter angeht: zum einen sind deine Beobachtungen nur Momentaufnahmen, zum anderen bist du vermutlich nicht ganz objektiv ihr gegenüber.

Dass sie ihn zu Sachen zwingt - naja, welche Sachen? Mein Kind ist ähnlich alt und will manchmal Dinge nicht tun -zB ins Auto steigen, wenn man losfahren möchte. Aber hilft halt nichts. Wenn man los muss, dann muss das Kind halt ins Auto rein.

Und was genau meinst du mit "Zwang"? Körperliche Gewalt? Oder dass sie ihn zB einfach ins Auto setzt und anschnallt, ohne sich um seinen Protest zu kümmern?

Wie auch immer: Damit du eine Chance auf das alleinige Sorgerecht hast, müsstest du gravierendes Fehlverhalten der Mutter nachweisen können.