Fehleranzeige Photovoltaik Solarmax?

2 Antworten

für mich liest sich das, als wäre die verbindung zwischen dem stromnetz und dem wechselricher oder den wechselrichtern unterbrochen...

wenn die anlage aber produziert, dann müsste die verbindung ja da sein.

sind es mehrere wechselrichter im verbund? oder vielleicht ein drehstromwechselrichter?

dann würde ich mal schauen ob alle phasen da sind bzw. jeder wechselrichter auch am netz ist. bei wechselrichtern im verbundsystem kann es auch schon mal sein, dass ein mastergerät die fehler der anderen geräte mit anzeigt.

lg, Anna

minomaus2907
Fragesteller

Es sind zwei wechselrichter 6000 und 2000

Peppie85  01.07.2017, 21:43
@minomaus2907

prüf mal alle sicherungen in der verteilung. ich habe das leise gefühl, dass eine davon durch ist...

lg, Anna

Peppie85  02.07.2017, 20:42
@minomaus2907

das bedeutet, dass du auf einer deiner drei phasen eines drehstrommetzes zu wenig spannung hast. kontrollier mal die sicherungen der wechselrichter und ggf. die zählervorsicherung(en)

lg, Anna

minomaus2907
Fragesteller
@Peppie85

Also heut war einer da , Sicherungen alle okay. Wechselrichter wurde vom Netz genommen und dann neu gestartet. Uhrzeit hat sich dann nach einer stunde verstellt auf 2020. Strom wird produziert aber wieviel können wir nur am Zähler selbst schauen.

Eine ENS Abschaltung bedeutet normalerweise, dass sich die Solaranlage vom Netz getrennt hat, weil das Netz nicht verbunden ist.

Das dient dazu, dass sich kein Inselnetz bilden kann, wenn zB Monteure auf der Straße den Strom abschalten damit sie arbeiten können.

Sollte das Netz nicht abgeschaltet worden sein, kann es sein, dass es irgendwo in eurem Haus das Netz getrennt hat, zB Sicherungen oder der FI Schalter je nachdem wie die Solaranlage angeschlossen ist.

Die Meldung gestopp weil Frequenz zu hoch, Überspannung oder Überstrom deutet normalerweise auf so einen Netzausfall hin.

Habt ihr ohne die Solaranlage trotzdem Strom in eurem Haus?

minomaus2907
Fragesteller

Ja Strom ist alles top, Anlage produziert auch fleißig nur zeigt der Zähler weniger an als die Wechselrichter, wir verkaufen komplett kein eigenverbrauch

PeterKremsner  01.07.2017, 20:58
@minomaus2907

Weniger was, Leistung, Energie,...?

Das die Anlage noch produziert passt aber jedenfalls nicht zur Fehlermeldung.

minomaus2907
Fragesteller
@PeterKremsner

Lt anlage haben wir heute 34 kwh produziert, der zähler hat 26 gezählt? Sind immer kurze Aussetzer scheinbar, aber am Montag wurde ein kaputtes Panel getauscht was etwas stärker ist(ca50kw) kann das was ausmachen? Wurde da was falsch angeschlossen?

PeterKremsner  01.07.2017, 21:06
@minomaus2907

Ok den Fehler kann ich leider hier nicht ganz einordnen, ob das neue Panel daran schuld ist kann sein, kann aber auch an etwas anderem liegen.

Ich kann da leider auch nur vermuten und würde die Anlage durchmessen, ob Spannungen und die Frequenz etc. passen und zu den Messdaten der Anlage selbst passen.

Kurz um ich glaube das ist eher ein Fall für den Stöhrungsdienst, ich habe mit den Photovoltaikanlagen dieser Firma leider nichts zu tun.

PeterKremsner  01.07.2017, 21:11
@minomaus2907

Nein mit ziemlicher Sicherheit liegts an der Anlage selbst, ich habe auch den Stöhrungsdienst von Solarmax gemeint, die müssten doch die Anlage auch vermessen können.