Fehler beim Import von Vokabellisten im Excel-Format (XLS)?

2 Antworten

Soderle - jetzt hab ich mich mal selbst angemeldet und herumgedoktort und den Fehler gefunden.

Deine Datei ist ja oben schon verlinkt. Soweit so gut.

In dieser Datei gibt es eine Zeile, die der Teufel für die Software ist:

//Zeile 37
  null      0

Für uns deutsche ist eine null, einfach eine Zahl wie jede andere. Für ein Computerprogramm ist aber das Wort "null" aber "Nicht definiert" - ein leeres Stück gar nichts.

Nimm einfach diese Zeile heraus oder ersetz das Wort "null" mit z.B. "nix", "zero" von mir aus "nulll" oder "nul".

Dann funktioniert es problemlos.

Ein kleiner Fehler, der aber scheinbar sehr viele Auswirkungen hat :D

KateV12
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für alle deine Bemühungen. Ich habe mehere Stunden verbringt, dieses Problem zu lösen. Aber könnte nicht herbeikommen. Du hast mir viel geholfen :)

Fridleif  03.07.2021, 14:14
@KateV12

Ist aber auch ein fieser Fehler. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich selbst programmiere und halt "null" kenne.

Viel Erfolg beim Lernen!

KateV12
Fragesteller
@Fridleif

Ich verstehe überhaupt nicht, wie du so schnell die Lösung finden kannst. Ich suche schon halbe Stunde das Problem, aber könnte es nicht herausfinden. :D

Fridleif  05.07.2021, 19:40
@KateV12

Ich verrate Dir meinen Trick - aber verrate ihn nicht weiter. Wir sind hier ja unter uns :D

Um schnell den Fehler zu finden, halbier ich immer Deine Tabelle. Meistens funktioniert dann eine Hälft, die ignorier ich dann. Die fehlerhafte Tabelle halbier ich wieder und das Spiel geht von vorne los ;)

Probier mal die Zahlen als Text zu formatieren.

Markier die Zellen mit Zahlen und drück Strg + 1. Dann Text auswählen

Bild zum Beitrag

Vielleicht mag es keine Zahlen.

Zum Schluss noch eine Frage: Hast Du wirklich als XLS gespeichert oder nur die XLSX in XLS umbenannt?

 - (Computer, Technik, Technologie)

KateV12
Fragesteller

Ich habe diese Datei mit Excel 2013 erstellt und dann als XLS gespeichert. Trotzdem kann ich sie nicht bei PONS Vokaltrainer integrieren. Aber wenn eine online vefügbare Demo-XLS-Datei hochgeladen wird, funktionert es promlemlos. Ich weiß nicht, wobei den Fehler auftritt.Ich habe mit diser Datei ausprobiert.

https://file-examples-com.github.io/uploads/2017/02/file_example_XLS_10.xls

Fridleif  03.07.2021, 12:00
@KateV12

Was hat die Datei mit einem Vokabeltrainer zu tun? Das macht keinen Sinn.

Gib mir mal bitte den Link zur Beispieldatei von PONS

Fridleif  03.07.2021, 12:54
@KateV12

Vielleicht klappt es ja wenn Du die Zeile 1 in der Beispieldatei belässt und nur darunter Dein Zeugs schreibst. Vielleicht brauch er ja die Spaltenbezeichnungen.

Probier es doch einfach mal aus

KateV12
Fragesteller
@Fridleif

Ich habe mehrmals und mehere Stunde verbringt, meine Datei hochzuladen. Es funktioniert einfach nicht. DIese App ist Scheiße :/ Ich danke Ihnen trozdem für deine Bemühungen :)

Fridleif  03.07.2021, 13:26
@KateV12

Die App ist nicht scheiße ... sie hat nur einen kleinen fiesen Fehler.

Ich hab sie mir jetzt mal installiert, mit Deiner Datei rumgespielt und ich hab es hinbekommen... Ich schreib sie als separate Antwort, damit ich Screenshots nutzen kann.