Excel - Datei anhand von Kundenummer in mehrere Dateien splitten?

Der Aufbau ist so vorgegeben und den Filialen sind noch weitere Daten wie Umsätze zugeordnet um die es eigentlich geht, daher diese Aufteilung.

Grund dafür ist, dass diese Dateien wieder an unsere Kunden verschickt werden sollen, daher müssen sie pro Kunde sortiert und separiert werden.

Die Datei entspringt einem Export unseres Systems und kann vom Aufbau nicht geändert werden, auch ist es leider nicht an mir eine Datenbank anlegen zu lassen und wird seitens meines Vorgesetzen auch nicht gewünscht da es "schon immer so gemacht wurde".

Alle Mittel die mir zur Verfügung stehen sind Microsoft Excel bzw. andere Office Anwendungen.

3 Antworten

Das kann sicherlich automatisiert werden, aber besser nicht mit Excel oder Office - Lösungen.
Idealerweise sollten diese Kundendaten in einer Datenbank liegen, die dann von einer Anwendung gelesen und zu den auszuliefernden Dateien umgewandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Idee mit der Datenbank hat etwas für sich.

Doch auch ein Makro tut es. Du findest Zugang zu Makros einerseits über die Hilfe, andererseits über die automatische Aufzeichnung von Makros und drittens in VBA. Der Editor dazu öffnet sich, wenn Du anklickst "Marko bearbeiten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Grundsätzlich geht das mit Excel und VBA.

Der Aufbau der Daten ist schonmal nicht sinnvoll.

Wenn Du die Kundennummer und die Filialnummer hat, brauchst Du doch nicht jedes mal die Adresse der Filiale mit abzuspeichern. Die ändert sich doch nicht.

Ich würde empfehlen, erst einmal ein solides Datenmodell aufzubauen und dann zu schauen, mit welcher Anwendung man das lösen kann. Bei mehrmals bis zu 1000 Datensätzen pro Monat würde ich vermutlich auch eine Datenbank vorziehen.

Und braucht man wirklich zig verschiedene Dateien? Warum nicht per Pivot-Tabelle die Darstellung der kundenspezifischen Daten innerhalb einer Datei lösen?