Fehlende Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild stellt eine so genannte Schrägansicht dar. Die Abstraktionsleistung die Du nun erbringen musst, ist die Zuordung von Koordinatenwerten zu den benannten Punkten A bis H. Dabei hilft es Dir, wenn Du auch den Achsen einen Namen gibts, beispielsweise x, y und z. Das ist gleichzeitig die Reihenfolge der Koordinatenwerte bei einem Punkt wie A(5 | -5 | 0). Siehe Zeichnung

Bild zum Beitrag

Nun empfehle ich die Anfertigung von drei verschiedenen Seitenansichten, bei denen jeweils nur zwei Achsen sichtbar sind und zwei Punkte exakt hintereinander liegen können. Das erleichtert das Verständnis der Koordinatenzuordnung. Das Ermitteln der fehlende Punkte ist dann ganz einfach.

Bild zum Beitrag

und die Obenansicht, in der alle Punkte einzeln sichtbar sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geometrie, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Geometrie, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Geometrie, Vektoren, Vektorrechnung)

A (5│-5│0) , B (5│5│0) , C (-5│5│0) , D (-5│-5│0)

E (2│-2│15) , F (2│2│15) , G (-2│2│15) , H (-2│-2│15)

Kennzeichne die Koordinatenachsen und gib die Richtung der positiven Richtungen an.

AB verläuft parallel zur y-Achse, DC auch. BC verläuft parallel zur x-Achse, AD auch.

Für die oberen Punkte gilt entsprechendes