Feedback zu Buchcover?

PS: Hier auf GF hat das Bild leider sehr schlechte Qualität.

D3rBaecka  13.01.2023, 21:14

Für welchen Zweck willst du das Cover benutzen? (Klar, für ein Buch, aber willst du es einem Bekannten schenken oder irgendwo veröffentlichen?)

Nattischlag
Fragesteller

Ich habe vor, es als E-Book auf Amazon zu veröffentlichen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, den orangen Fleck lasse ich mal außer acht.

Die dunkelgrüne Farbe gefällt mir nicht wirklich, aber sie passt zu dem goldenen Pinselstrich. Die Blumen sehen aus, als hätte das Buch ein Mädchen geschrieben. Die Punkte unten rechts sehen aus wie Schmutz, als würden sie nicht dort hingehören. Die Farbe der Schrift muss ich wirklich bemängeln. Die ist wirklich schlecht. Man schreibt nicht mit Weiß auf einen hellen Untergrund. Die verschnörkelte Schreibschrift passt zu den Blumen, gefällt mir aber nicht wirklich.

Insgesamt gibt mir das Cover keinerlei Hinweis auf den Inhalt des Buches. Ich hätte also keinen Grund in dieses Buch hineinzusehen. Es macht mich nicht neugierig. Der Titel ist auch ein Allerweltstitel. Er gibt mir ebenfalls keinen Anreiz in das Buch hineinzusehen.

Wenn du ein richtig gutes Cover bauen willst, brauchst du einen Blickfang. Du brauchst eine Person, die dem Leser mit einer Bewegung oder einer Geste einen Hinweis auf den Inhalt gibt. Die Blumen, die Punkte und Schnörkel der Schrift helfen da nicht weiter. Es besserer Titel wäre für den Leser auch sehr hilfreich.

Ich weiß, das ist alles nicht besonders freundlich. Aber es nützt dir nichts, wenn ich dir nicht Wahrheit sage und dir Honig ums Maul schmiere.

Nattischlag
Fragesteller

Danke für das ehrliche Feedback!

Nattischlag
Fragesteller
@Fuchssprung

Es geht um ein Mädchen, das in ein magisches Internat geht und ein ebenfalls magisches (und verschwundenes) Medaillon finden muss, welches seinem Träger unendliche Macht verleiht. Sie ist die rechtmäßige Erbin und muss es finden, bevor es in die falschen Hände gerät.

Die Geschichte spielt in einer Welt, in der drei verschiedene Gruppen von Menschen mit magischen Fähigkeiten existieren, die es alle auf das verschwundene Schmuckstück abgesehen haben.

Nattischlag
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke, aber ich habe schon bei Canva begonnen, ein neues Cover zu erstellen. :)

Es ist einfach sehr langweilig, nichtssagend und zusammengewürfelt.
Am besten du wählst für den Anfang ein Motiv und stellst es in das Zentrum. (Und warum Friede?)

Nattischlag
Fragesteller

Friede, weil es einfach zum Buch passt (versteht man erst, wenn man's gelesen hat).

Ich würde die Goldenen Punkte unten Rechts nicht auf die Blumen machen (sieht bisschen komisch aus) und ich würde die Punkte auch oben verteilen oder generell bisschen mehr gold benutzen oder schwarz da die blumen auch schwarz sind :)

Nattischlag
Fragesteller

Vielen Dank für das Feedback! :)