Federgabel von Rost befreien?

3 Antworten

Wenn die verchromten Stahl-Stasndrohre einer günstigen Federgabel rosten ist es zu spät. Die Rostschicht ist rau und hat bereits die Stabdichtungen zerrieben, daher ist die Gabel reif für den Austausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennion4  04.03.2023, 12:30

Genau, oder es sind nur Rostpunkte. Die Kratze ich mit dem Fingernagel immer weg haha xD

Um eine Federgabel von Rost zu befreien, gibt es verschiedene Methoden, die du anwenden kannst:

  1. Schmirgelpapier: Du kannst feines Schmirgelpapier (Körnung 120 oder höher) verwenden, um den Rost abzuschleifen. Wichtig ist, dass du dabei vorsichtig vorgehst und die Gabel gleichmäßig bearbeitest, um Beschädigungen zu vermeiden.
  2. Rostlöser: Du kannst spezielle Rostlöser auf die betroffenen Stellen auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Anschließend kannst du den Rost mit einem Tuch oder einer weichen Bürste abwischen.
  3. Essig oder Zitronensäure: Eine Mischung aus Essig oder Zitronensäure und Wasser kann ebenfalls helfen, den Rost zu entfernen. Trage die Mischung auf die Gabel auf und lass sie für einige Stunden einwirken. Danach kannst du den Rost mit einem Tuch oder einer Bürste entfernen.
  4. Elektrolytische Entrostung: Bei dieser Methode wird die Gabel in eine Elektrolytlösung getaucht und mit einem Stromimpuls behandelt. Diese Methode kann sehr effektiv sein, erfordert jedoch spezielle Ausrüstung und ist daher eher für erfahrene Bastler geeignet.

Wichtig ist, dass du nach dem Entfernen des Rosts die Gabel gründlich reinigst und konservierst, um erneutes Rosten zu vermeiden. Verwende dazu am besten eine Schutzschicht aus Öl oder Fett, die du dünn aufträgst.

user76567558  11.09.2023, 01:10

Wichtig: Schleifpapier sollte die letzte Lösung sein. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.