Hat die Federgabel jetzt 180 oder 170 mm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind SAG-Anzeigen. Damit du beim Einstellen des Luftdrucks nicht erst ein Lineal auspacken musst, um zu sehen ob du die gewünschten 20% SAG nun hast oder nicht.

Diese Anzeigen sind eben für 170 mm Federweg und für 180 mm Federweg abgedruckt, je nachdem was für ein Air Shaft montiert ist. (dieser bestimmt den Federweg).

Aber: Eine korrekt funktionierende Gabel würde ja im unbelasteten Zustand nicht 11-12% eintauchen. Anhand der SAG-Anzeige für 180 mm wäre das aber der Fall. Nach der SAG-Anzeige für 170 mm ist die Gabel ca. 2-3% eingefahren, was ein normaler Wert ist. Unter der Voraussetzung, dass die Gabel auf dem Bild nicht belastet ist und ordnungsgemäß funktioniert, sage ich also dass das 170 mm Federweg sind.