Wie löst man am besten eine fest geröstete MTB Federgabel aus einem Vorbau lösen?

2 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Fest geröstet? Dann handelt es sich wohl um eine Gewindeschaftgabel. Hmm, da hat mir schon einmal nur die Säge geholfen, d. h. Gabel futsch, Vorbau futsch. Was Smartass sagt, kann schon funktionieren, allerdings gibt es keine Haltemuttern, sondern eine Spannschraube, die einen Klemmkonus festhält. Kannst du entfernen, bevor du fährst. Der Vorbau ist ja im Gabelschaft festgerostet. Sprühe WD-40 oder was du hast auch von unten rein!

Ich glaube dass Du etwas Grundlegendes nicht beachtet hast.

Wenn Du einen Schaftvorbau hast dessen Schaft in der Gabel steckt musst Du die zentrale, senkrechte Klemmschraube ca. 3 Umdrehungen los drehen,

Dann schlägst Du mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und simsalabim ist das Klemmteil (Konus) des Vorbaus gelöst. Normalerweise lässt er sich dann verdrehen und rausziehen.