Wie wechsel ich Feder bei Federgabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie deine Gabel aufgeht, weiß ich nicht. Ich habe aber mal für eine Suntour einen 30 cm langen amerikanischen Inbusschlüssel gekauft. Damit ging es. Ich konnte so die Führungsbuchsen wechseln.

Musst du gucken, notfalls mit einer Taschenlampe reinleuchten. Man bekommt die Suntourgabeln auf.

Schaffst du es, deine Feder rauszuholen, könntest du sie messen und mit den Maßen einen neue bestellen. Das müsste klappen.

Weich bringt es übrigens nicht. Die Federgabel soll nur reagieren, wenn sie es wirklich muss. Federt sie ständig, kostet das deine Kraft.

Nachtrag: Das hier ist der Schlüssel:

https://www.autoscheck24.com/Innensechskant-Schluessel-T-Griff-Serie-2330-XXL-Groesse-5-x-350-mm-extra-lang

(Aus der Slowakei, wie ich gerade gesehen habe.)

Das ist nicht so einfach, da man dort dann auch wieder Druck drauf geben muss. Lass es lieber machen.

Ich fürchte, an so günstigen Federgabeln wie der Suntour XCT 30 ist ein Wechsel der Feder nicht vorgesehen.

SNEIPI420
Fragesteller

Ok wenn ich meine Federgabel wechseln würde hast du irgendeine die du empfehlen würdest