Federgabel verbogen?

3 Antworten

Wenn der Gabelschaft einer Gabel, ganz gleich welche, einer so hohe Kraft ausgesetzt war dass er sich verformt hat, wird er früher oder später plötzlich brechen. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe solche Brüche mehrfach gesehen.

Die Gabel darf daher nicht weiter benutzt und der Gabelschaft keinesfalls kalt oder warm gerichtet werden.

Die einzige Option wäre, den deutschen Importeur zu kontaktieren ob der Austausch des Gabelschaftes möglich ist. Ob das sinnvoll ist ist aber eine ganz andere Frage, denn wenn der Gabelschaft so weil überlastet wurde dass er sich verformt hat, wurden auch auch die anderen tragenden Teile der Gabel wie die Stand- und Tachrohre derselben Belastung ausgesetzt und können Mikrorisse aufweisen.

Sportler69  13.11.2022, 20:54

Die Gabel muss dann zwingend ausgetauscht werden. Da Sie wie hier schon erwähnt am Gabel Schaft plötzlich brechen kann. Reparieren kann das eventuell nur der Hersteller, es wird sich von den Kosten aber nicht lohnen. Ein neuer Gabelschaft muss dann in die Gabelkrone eingepresst werden.

Um das zu verbiegen müssen aber schon erhebliche Kräfte eingewirkt haben. Da würde ich mir eher die Frage nach der Sicherheit stellen und das Teil lieber austauschen.

warumwiederg  21.08.2022, 19:12

Genauso ist es, alles andere wäre ein untragbares Risiko

Dürfte kein Problem sein, den Gabelschaft zu wechseln. Der ist na nur eingepresst/eingeschlagen. Würde mich direkt an Rockshox wenden, kostet bestimmt nicht die Welt.