Ist meine Federgabel kaputt?

3 Antworten

Die kannst du relativ einfach warten. Rad auf den Kopf stellen, Bremssattel abbauen bzw. Felgenbremse aushängen. Vorderrad ausbauen und von unten am Ausfallende mit 10er Ringschlüssel/Nuss die Mutter entfernen. Jetzt kannst du schon die Tauchrohre nach oben abziehen. Die reinigst du anständig von innen. Wenn die Staubkappen nach außen übergestülpt sind, mit Fingernagel unterhebeln und abziehen, reinigen. Die Führungsbuchsen aus Kunststoff in den Tauchrohren reinigen und einfetten.

Wenn du an die Feder ran willst, brauchst du einen Spezialschlüssel, alternativ mit Wasserpumpenzange vorsichtig um die Verzahnung außen am Einstellknopf fassen und herausdrehen. Feder nach oben herausziehen, Standrohr innen und Feder reinigen und fetten, wieder zusammenbauen.

http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded%20views/2014/SF14-M3010-A-P-700C-40,50,63-(1).PDF

Altbekanntes Problem bei den billigen Gabeln von Suntour http://www.mtb-forum.eu/suntour-xct-kurzbericht-qualitaetsfrage-t-7153-1.html). Fangen oft schon nach 2-3 Jahren an, undicht zu werden und zu siffen.

Bei hochwertigen Gabeln gibt es Service Kits, aber bei dir lohnt sich das sowieso nicht.

Wenn ich richtig gesehen habe, kostet diese Gabel im Internet weniger als 50€. Da würde ich eine neue einbauen und je nach Ansprüchen (wie lange hat die jetzt bei dir gehalten?) sogar über eine andere Gabel nachdenken.

Tiluwe
Fragesteller

Ich möchte mir demnächst (ein paar Monate) ein neues Fahrrad anschaffen von daher weiß ich nicht ob es sich jetzt noch lohnt in das Fahrrad zu investieren.

elenano  09.09.2017, 22:37
@Tiluwe

Dann würde ich da nicht mehr investieren, sofern dich die Gabel so nicht allzu stört

Wenn da Wasser rauskam muss die Dichtung u.a. mehr defekt sein, Reparatur lohnt sich nicht, die Dinger werden bei den Versender um die 30€ angeboten.

biker30000  09.09.2017, 15:21

Kauf Dir bei Ebay fürn 10er eine Gebrauchte oder fahr die Alte zu Schrott!