Fechten lernen mit 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Fechtlehrer und unterrichte Fechten seit 1978.

Nein, du bist absolut nicht zu alt fürs Fechten. Und ja, Fechten ist sehr schwierig. Aber - Fechten ist erlernbar. Wenn du fleißig übst und immer schön zum Traning gehst, wirst du nach etwa fünf Jahren so langsam gut werden. Dann bist du 21 und hast dann acht bis zehn Jahre vor dir, in denen du auf hohem Niveau Leistungssport betreiben kannst. Du siehst - bestes Alter!

Nein, das bist du nicht, wir haben noch viel später angefangen.

Aber du solltest im Eigeninteresse jetzt auch nicht mehr länger verzagen und sind trotzdem in die Arena gestiegen: http://www.youtube.com/user/Murmillo1

Kaufen solltest du eine Maske und eine Jacke, weil die, die es in den Vereinen gibt, ziemlich miefen. Der Rest ergibt sich dann von Zeit zu Zeit.

Mein Großvater ist 60 und hat angefangen Ski zufahren , Ich bin 17 und habe angefangen Fußball zu spielen & wurde Spieler des Jahres.Also einfach nur Unnötig mach das was du willst und tuh nich so als wenn das Alter eine Rolle spielt.

Ich habe mit ... hmm.. 13/14 angefangen. War ziemlich schwer, weil alle anderen bereits mit 6/7/8 angefangen haben und natürlich alle Bewegungen im "Blut" haben.
Wenn du also keine Angst hast, dich am Anfang zum Vollpfosten zu machen, ist das gar kein Problem ;') Du musst nur die anfängliche Angst überwinden und dann läuft alles. Also zu spät ist es auf jeden Fall nicht, wird aber für dich schwierig.