Welche Voraussetzungen braucht man, um Fechten zu lernen?

7 Antworten

ICh selbst habe vor zwei Jahren angefangen. Man muss nichts bestimmtes können. Fechten ist ein Sport für alle Sinne. Hans-Augen-Koordination und Ausdauer spielen eine große Rolle, aber ich zum Beispiel bin eine Niete in Ausdauer,aber in Fechten ganz gut. Du solltest allerdings keine Angst vor dem Degen/Florett/Säbel haben. Du wirst ab und zu mal was abbekommen.Lange Rede Kurzer Sinn: Du brauchst den Willen, fechten zu lernen und einen guten Trainer. LG

Wichtig sind auch ein ausgeprägtes Koordinationsvermögen, keine Angst davor "gepikst" zu werden und lange Arme sind ein Vorteil.

Hinzu kommt noch welche Waffe man Fechten möchte zumal die Waffen Degen, Florett und Säbel verschiedene Eigenschaften mitbringen wie zB Steifheitsgrad der Klinge oder Gewicht. Ausserdem gelten verschiedene Reglements, welches sich evtl auch auf den Spaßfaktor auswirken mag.

Im Grunde genommen kann jeder egal ob Dick oder Dünn, Alt oder Jung fechten. Sogar wenn man an einen Rollstuhl gebunden ist.

Gutes Sehen, gute Reflexe, wenig Übergewicht, Ausdauer,

Bereitschaft zu Trainig, Respektieren eines Trainers, Fairness

Auf das gute Sehen kommt es gar nicht mal an. Meine Freundin sieht alle Dinge etwa einen Zentimeter weiter links als normal und trotzdem ist sie eine gute Schülerin und nicht schlechter als ich. Die guten Reflexe bekommt man durchs Training wenn man diese noch nicht hat!

0

Das einzige was du imgrundegenommen "mitbringen" musst ist die Bereitschaft etwas neues zu lernen und zu relativ anstrengendem Training. Du solltes Spaß an der Sache finden, dass ist das Wichtigste. Du solltest vllt eine gute ausdauer haben da man sich lange konzentrieren muss und viel in Bewegung ist. Aber wenn du dies noch nicht hast dann kommt das durchs training. Ich selbst fechte auch und habe es auch nach einer op und 2 jahren ohne Sport geschafft mit dem Fechten anzufangen. Ein guter Trainer kann aus jedem Schüler einen guten Fechter machen, egal ob groß klein dich dünn. Probiere es doch einfach aus!

Wenige. Es sei denn, du willst Olympiasieger werden.

Eine allgemeine Fitness und Beweglichkeit ist gut. Ausserdem sollten die Kniegelenke halbwegs in Ordnung sein. Den Rest lernt man im Verein!

Was möchtest Du wissen?