Frage zum Fechten..?:)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fechte selber und bei mir im Club ist das mit den Turnieren so, dass man je nach dem Können früher oder später zu Turnieren geschickt wird. Aber theoretisch kannst du zu Turnieren, sobald du eine Turnierreifeprüfung abgelegt hast (die kriegt man vielleicht so nach einem halben Jahr). Wenn du auf den Turnieren auch erfolgreich sein willst, solltes du 2 oder 3 mal die Woche trainieren. Du solltest am besten mit Florettfechten anfangen, wenn du das kannst ist Degen auch kein Problem mehr. Fürs Fechten braucht man nicht nur viel Ausdauer sondern man muss auch schon mal nachdenken... ist also nicht wirklich ne einfache Sportart.

AnnieBananie
Fragesteller

Danke, gut, ich werd mir das mal angucken, du hast mich beruhigt;D!!

cobalt82  27.01.2011, 12:57

Ihr habt ne Turnierreifeprüfung? Wusst ich gar nicht.

Also ich kenn Fechttrainer, die sagen, man soll schon nach 6 Monaten auf Turniere gehen, so lerne man am meisten. Ich selber fechte seit 3 Jahren und bin regelmässig auf Turnieren, durfte auch scho gegen die Weltnummer 8 antreten. Also bei uns in der Schweiz ist es eine sehr nette community und heisst jeden neuen willkommen. Man kann auch problemlos an Ranglisten Turniere gehen (in CH). Kleiner Tipp: Es gibt Spitzenclubs und "hobbyclubs", wenn man das so nennen will. Bei ersteren werden insbesondere die Guten gefördert bei den anderen (eher Amateurclubs) ist jeder gleichberechtigt. Bei uns kriegt jeder gleichviele Lecons. Bei den erfolgsorientierten halt nur wer oft und erfolgreich auf Turniere geht. Für einen Hobbyfechter wie mich wär ein solcher Topclub nichts. Also wenn du eher als Hobby fechten willst und ab und an mal auf ein Turnier gehen willst, würde ich dir einen "Amateurclub" empfehlen. Wenn du wirklich auf Leistung aus bist, dann such dir einen erfolgsorientierten Club. Aber schau, dass dir der Maitre zusagt und die Kameradschaft innerhalb des Clubs.

Haha, Witzig. Ich wäre froh, wenn ich erst nach 4 Jahren zu Turnieren geschickt werde ;) Mir wurde schon nach einem knappen halben Jahr angeboten, die Turnierreifeprüfung zu machen und gleich auf das erste Turnier zu gehen ;)

Also ich habe gleich mit Degen angefangen. Mich hat niemand gefragt, aber weil ich mir gleich einen Degen geschnappt habe, haben sie wohl angenommen, dass ich lieber Degen fechte. Die Trainingsgruppen sind immer dem Altern entsprechend. Mit 10 gehst du in die "Kiddy-Gruppe", während du in manchen Fechtclubs schon mit 14 in die "Jugend-Erwachsenen-Gruppe" geschickt wirst.

Wenn du wirklich "erfolgreicher" Turnierfechter werden willst, musst du oft trainieren. Die meisten Turnierfechter aus meinem Club, gehen 2 Mal zum offenen Training und einmal zu den Partnerübungen. Aber mach dir keine Sorgen, du musst nicht von Anfang an super-ausdauernd, stark und "blitzschnell" sein. Das kommt alles von alleine ;))

das baut sich auf

Das ist von Club zu Club unterschiedlich.

Tatsache ist allerdings, dass in sehr vielen Clubs extrem viel Jugendtraining betrieben wird, zuungunsten des Erwachsenentrainings.

Gehe doch einfach zu den Clubs in deiner Nähe und nimm dort an einigen Probetrainings teil. Das bringt dir tausendmal mehr Infos als wenn ich mir jetzt die Finger wund tippe :-)

Nur soviel: Fechten ist extrem anstrengend. Die meisten hören nach einigen Jahren wieder auf, weil es ihnen zu anstrengend ist.

AnnieBananie
Fragesteller

Okay, ich werd mir das mal angucken und ein Probetraining machen:)!!