Fechten lernen mit 35?
Ich interessiere mich für das Fechten. Ich bin allerdings schon 35 (optisch/körperlich würde ich aber locker als 25-Jähriger durchgehen). Lohnt es sich in meinem Alter noch damit anzufangen, oder ist der Zug bereits abgefahren?
9 Antworten
Du bist 35 erst? Und sagst du würdest körperlich als ein 25 jähriger durchgehen? Du hast es dir selbst beantwortet fang an und lern Fechten, generell ist das Alter sogut wie fast egal wenn man Sport anfangen will, du bist ja nichtmal alt!
Also geh raus melde dich an und schau wie es dir gefällt
Der Zug etwas neues zu lernen fährt nie weg!
Klar. Wenn du Spaß am Sport hast bist du willkommen :D
Habe schon einige Späteinsteiger getroffen, mit denen es viel Spaß gemacht hat zu Fechten. Vor allem, wenn man sportliche Vorerfahrungen hat muss man sich von niemanden sagen lassen es sei zu spät etwas zu lernen. :)
Fechten ist ein wahnsinnig toller Sport und es gibt viele Vereine, die sich über neue Mitglieder freuen.
Kommt wohl auf deine Ziele an.
Um Profi zu werden muss man glaube ich bei jedem Leistungssport, wo es auf körperliche Fitness und/oder Koordination ankommt spätestens als Jugendlicher anfangen um erfolgreich sein zu können.
Bei Sportarten wo es mehr um Konzentration und ausdauernde Konzentration, aber weniger über physische Power geht sieht das glaube ich anders aus.
Evtl. könnte auch ein Anhaltspunkt sein, in welchem Alter sich die wirklichen Spitzensportler aus dem Profisport zurückziehen. Je jünger, desto eher müsste man wohl damit anfangen.
Naja, zu den Olympischen Spielen wirst du es nicht mehr schaffen - aber als reines Hobby geht das jederzeit.
Naja, das mit der vermeintlichen Optik lass ich mal so stehen. Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen, mit 35 oder 65 mit dem Fechten anzufangen.
Danke sonnenperlchen! Das mit der Optik/körperlichen Verfassung habe ich nur erwähnt, da es ja auch 35-Jährige gibt, die schon recht gebrechlich sind und das bei einem Sport wie dem Fechten sicher eine Rolle spielt. Viele Grüße
Danke für deine Antwort und für's Mut machen :)