Kann man mit 13 Jahren noch mit Fechten anfangen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, dass man mit 13 noch das Fechten anfangenkann! Unsere Olimpia und Weltmeisterschaften Siegerin im Degen britta Heidemann, hat mit 14 angefangen und dazu noch mit einen falschen Waffe (das Florett!)!!! Alles hängt davon ab wie sich der Fechter im Training engagiert und mit WEM er trainiert (darf auch kein Antitalent sein!)

Richard Donke (Fechtmeister)

 - (Sport, flechten, Fechten)
Somia  13.07.2010, 21:49

Also ich habe bis jetzt fede Waffe mal ausprobiert und bin mit Florett am besten zurecht gekommen. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

richificht  06.07.2011, 14:00
@Somia

Ich habe ja nicht behauptet, dass man nur den Degen trainieren soll! Wessen Herz für andere Waffen schlägt, der soll sie trainieren.

LG, R.D.

Karnan13  24.01.2016, 01:07

Was versethst du unter ,,falscher Waffe" ? Ich hoffe du mienst damit dass sie jetzt mit einer anderen Waffe ihre Erfolge hat. Denn sonst klingt das eher so wie als bist du ein "Anti-Florett-Typ" XD

Ich habe bissher Floret und Degen gefochten und mir macht beides Spaß.

Neuerfan1  16.09.2020, 00:23
@Karnan13
Ich habe bissher Floret und Degen gefochten und mir macht beides Spaß.

Säbel auch?

Ich selber habe mit 9 angefangen, aber meine Freundin auch erst mit 12 wir sind beide fast gleich gut, auser das ich natürlich mehr erfahrung habe. Also, es ist nie zu spät. Fechten ist ein toller Soprt, probiers aus!!!

natürlich...selbst mit 15 jahren geht das noch. es kommt halt immer darauf an wieviel talent und körperliche fähigkeiten man besitzt. je älter desto langsamer lernt man ja bekanntlich.

Mit dem Fechten kann man IMMER anfangen, egal in welchem Alter!

natürlich kannst du mit Fechen anfangen, wirst aber wahrscheinich nicht so weit schaffen, dass du erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen kannst. Aber zu Trainingszwecken langt es allesmal.

pierrot  20.05.2010, 17:45

Bist du dir sicher, daß es nicht doch zu Wettkämpfen auch reicht, wenn der User fleißig trainiert? Ich glaube du bist ein wenig neidig, weil du nichts zustande bringst!

Maeldae  20.05.2010, 18:20
@pierrot
  1. Ich bin nicht neidisch und habe diesem Leben trotz widrigster Umstände viel zu Stande gebracht.
  2. habe ich wahrscheinlich geschrieben, weil dem User etliche Jahre Erfahrung fehlen werden, auf die es beim Fechten ankommt.
sabre3  12.09.2010, 18:27
@Maeldae

nein es ist wirklich nicht so. ich habe mit 12 angefangen zu fechten und bin gleich im ersten jahr zu den europameisterschaften gefahren. mit ausdauer, willen und kraft und der richtigen waffe und dem richtigen trainer kannst du eine menge schaffen