Fe3C Ionenbindung Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Hallo aligator077

Fe3C zählt trotz des Nichtmetalls Kohlenstoff zu den sogenannten intermetallischen Verbindungen. Diese Art Verbindungen haben eine genau definierte stöchiometrische Zusammensetzung, aber die Vorstellung von den Bindungsarten (Ionen-, Elektronenpaar-, Metallbindung), Wertigkeiten, Oxidationsstufen, Oktettregel usw. sind hier nicht mehr anwendbar. Allein schon die Zusammensetzung mit einem Fe : C - Verhältnis von 3 : 1 zeigt dies deutlich. Hier Ionen wie Fe^2+, Fe^3+ oder C^4- anzunehmen, ist nicht zielführend.

Man kann sich Fe3C als eine Struktur aus Eisenatomen vorstellen, in der Kohlenstoffatome in bestimmter, charakteristischer und regelmäßiger Art eingelagert sind.

LG