Faxen über Wlan?

3 Antworten

Mein Drucker ist mit keinem Kabel mehr verbunden. Funktioniert über W Lan. Einstellungen am Drücker kontrollieren und ob dein PC den Drucker erkannt hat.

Lusienna84
Fragesteller

Drucken über Wlan funktioniert einwandfrei. Mir geht es um Faxe senden und Faxe erhalten über Wlan an zweite Telefonleitung.

Hallo!

  • Mir ist nicht bekannt, das WLAN eine Faxfunktion unterstützt.
  • Ich kenne bis jetzt nur kabelgebundene Systeme.

Es könnte nur über WLAN funktionieren, wenn dein MFG die Funktion FoIP unterstützt und der Router ein VoIP/FoIP-Modem integriert hat. Ja, und wenn dein Provider Faxversand anbietet.

Da das aber alles recht aufwendig ist, würd ich den Faxversand vom PC aus machen über Internet-Dienstleister (kostet aber meistens etwas).

Oder nur mehr Scans per email verschicken, was in meinen Augen wesentlich einfacher und praktischer ist, da ich auch Anmerkungen und Anhänge (zB Bilder) mitversenden kann.

Ein Fax ist doch heute eine echt unzeitgemässe Angelegenheit.

LG Bernd

Hallo,

bei mir sieht die Konfiguration so aus:

Multifunktionsgerät hängt am WLAN und erhält von dort die Faxe, die es versenden soll. Mit einem Kabel hängt es aber an der analogen Telefonleitung, über die das Versenden geschieht.

So funktioniert es.

Gruß

dervagabund

Lusienna84
Fragesteller

Zum Verständnis: Dein MFP hängt also per Kabel an der Telefonleitung?

dervagabund  31.03.2015, 19:16
@Lusienna84

Ja. Anders geht es nicht. für meinen Desktop PC brauchte ich eine separate ISDN-Karte um FAXE zu verschicken.