Fauler Zahn bei Katze?

4 Antworten

Hallo knool,

das dein 5 jähriger Kater bislang nie Zahnprobleme hatte, schließt doch nicht aus, das er jetzt welche hat o.O

Das kann Zahnstein sein oder, wie du bereits vermutest, auch ein fauler Zahn. Natürlich haben Katzen auch Zahnprobleme, die einen mehr, die anderen weniger. Das ist nicht viel anders, als bei uns Menschen.

Allgmeininfo zum Thema Zahnprobleme:

auch Katzen leiden an Zahnproblemen. Dabei können die Symptome vielfältig sein. Studien zeigen, dass etwa 75% aller Katzen an Zahnerkrankungen leiden (American Veterinary Dental Society, 14th Annual Veterinary Dental Forum. 2000 Proceedings, San Antonio, Texas, USA).
Bleiben Zahnprobleme unbehandelt, können sie zu großen Schäden an Zähnen, Zahnfleisch oder am Kieferknochen führen, die schwer oder gar nicht mehr heilbar sind.

Welche Zahnerkrankungen gibt es:
Gingivitis = Zahnfleischentzündung
Gingivahyperplasie = Schwellung oder Wucherung des Zahnfleisches
Konkremente = Zahnstein
Parodontitis= Entzündung des Zahnhalteapparates
Stomatitis = Entzündung der Mundschleimhaut
Pharyngitis = Entzündung des Rachens
Plaque = Zahnbelag
FORL = Feline odontoklastische resorptive Läsionen

Symptome können z.B. sein: Mundgeruch, die Katze frisst schlechter oder gar nicht mehr und macht öfters Pausen beim fressen, verstärkter Speichelfluss, Kopfschütteln, Schief halten des Kopfes, Zahnknirschen, häufiges Lecken über Nase und Lippen und so weiter.

Vorbeugung: Um Zahnproblemen Vorzubeugen, spielt auch die Richtige und Artgerechte Ernährung eine große Rolle. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Demnach sollte nur gutes, Hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil oder BARF gefüttert werden. Trockenfutter bitte meiden, nur Nassfutter füttern.
Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur...

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz.

Zum Thema Ernährung kann man hier noch etwas lesen:
http://www.tierhomoeopathie.biz/ernaehrung_katze.htm

Sollten sie also bei ihrer Katze Zahnbelag fest stellen, oder Mundgeruch, oder das die Katze ihr Verhalten ändert, bitte einem dem Tierarzt Vorstellen.

Alles Gute

LG

katzen fressen bis es wirklich gar nicht mehr geht. ich hab katzen fressen sehen deren komplettes zahnfleisch leuchtend rot entzündet war. kein mensch der welt würde da noch freiwillig was essen. maximal trinken. es tut auch den katzen unglaublich weh aber katzen zeigen keine schwäche..

was da los ist kann dir nur ein tierarzt sagen. da er noch frisst würde ich das nicht als notfall einstufen. montag arzt sollte reichen

Du solltest einmal zum Tierarzt gehen und Deiner Katze den Zahnstein entfernen lassen. Dabei kann sich der TA ja auch gleich das ganze Gebiss anschauen und eventuell schlechte Zähne ziehen.... wie alt ist denn Deine Katze?

Er ist 5 Jahre alt und bis jetzt hatte er noch nie Probleme mit seinen Zähnen.

0
@knool

Naja, stell Dir vor, Du putzt Dir 5 Jahre lang nicht die Zähne... ich würde einen Besuch beim TA anraten, ist sicher sinnvoll.... und wenns nur vorbeugend ist - wie ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt.

1

Mietwohnung und Haustier Nachbarschaftsstreit?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Mein Partner und ich wohnen seit 2 Monaten in einer EG Wohnung mit Terrasse. Meine Katze ist Mit eingezogen. Unsere Nachbarn haben soeben uns zu verstehen gegeben, dass unsere Katze angeblich zu ihnen in die Wohnung reingeht und sogar ins Schlafzimmer kommt. Und das wenn es nochmal passieren würde, würden sie alles machen das es nicht mehr passiert. Mein Freund meinte zu ihnen: wenn sie die Katze nicht in ihrer Wohnung drin haben möchten müssen sie sie verscheuchen. Wir können die Katze leider nicht anbinden. Darauf kam die nachbarsfrau und meinte, doch das können wir. Sie hatten auch einen Hund. Mein Freund meinte wenn er mitbekommen sollte das unsere Katze mit Schläge oder Tritte verscheucht wird, gibt es ein großes Problem! Nachbarsfrau: so bescheuert könnt auch nur ihr sein. Da ist dann bei meinem Freund die hutschnur geplatzt. Er war sauer über die Aussage und hat ihr das auch zu verstehen gegeben. Sie meinte darauf, er solle seine backen halten und ging in ihre Wohnung rein. Gott sei dank hatten wir so eine Situation noch nie. Und wissen nun leider nicht wie wir uns verhalten sollen, die Katze werden wir sicher nicht anleihen. Man bedenke die Nachbarn kennen uns nicht.

...zur Frage

Hund mag stinkende dinge?

Hallo

Mir ist aufgefallen das unser 3 jähriger Australian Shepherd massiv stinkende Gegenstände mag. Zum Beispiel haben wir vor ein paar tagen im Hof ein paar Topfpflanzen mit soz. "Sumpfwasser" entsorgt.ich fand den Gestank wiederwärtig, während unser hund nen Salto gemacht hätte nur um in die Nähe davon zu kommen....das geht jetzt seit ner Weile so und bei anderen Hunden in ihrem Alter ist mir dieses Verhalten nie begegnet...ist das normal oder sollte ich Mal zum Doc mit ihr

...zur Frage

Wie lange hält eine Zementfüllung im Backenzahn?

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage. Folgendes. Ich war vorhin beim zahnärztlichen Notdienst, da ich im Backenzahn auf der linken Seite zwischen Zahn und Zahnfleisch ein Loch entdeckt hatte. Mir ist das allerdings erst recht spät aufgefallen, hat nie irgendwie weh getan jedenfalls hat sie sich das heute angeguckt und auch eine Röntgenaufnahne gemacht. Der Zahn hat von oben eine Füllung und auch so seitlich also so von vorne.. Nun hatte sie erstmal provisorisch eine Zementfüllung reingemacht und sagte meine Zahnärztin soll weiter entscheiden was nun passiert, entweder Zahn raus, Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion...

1. Was meint ihr kommt von den 3 in Frage?
  2. Wie lange hält diese Zementfüllung? Morgen habe ich meine Weisheitszahn OP, da kann ich ja eh erstmal nur weiche Kost..?

Halt die wenigstens ein paar Tage wenn ich den nicht belaste? Am Dienstag spreche ich es natürlich sofort bei meinem Zahnarzt an, da ich dann Termin zur Nachkontrolle habe..

...zur Frage

Katzenverhalten = "Massiert" mit ihren Pfoten meine Decke?

Meine Katze "tappselt" an meiner Decke während ich liege und drückt ihren Schnauzer in die Decke? Was ist das für ein Verhalten

...zur Frage

Was hat meine Katze da am Zahn?

Das rosane an den Zähnen :/ Sie benimmt sich wie immer und isst gut.

...zur Frage

Meiner 6-jährigen Katze ist ein Zahn ausgefallen?

Meine Katze ist sechs Jahre alt und hat heute einen Zahn verloren. Der Zahn war schon braun und schwarz. Ist es normal, dass einer Katze ein Zahn ausfällt? Ich gebe ihr Trocken -und Nassfutter und auch verschiedenes whiskas Futter unteranderen whiskas dentabites die eigenlich den Zähne helfen sollten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?