Was ist eure meinung zum Fasten alleine?

7 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim, aber die Einhaltung des Fastengebots am Ramadan ist eine der fünf Säulen im Islam. Diese fünf Verpflichtungen sind für jeden Muslim bindend, sofern ihrer Einhaltung keine rationalen Gründe entgegenstehen. So ist die Pilgerreise nach Mekka zum Beispiel nicht notwendig, wenn du in materieller Armut lebst.

Da du aber sowohl das entsprechende Alter erreicht hast, und dem Fasten in deinem Falle auch keine gesundheitlichen Gründe gegenüberstehen, bist du zumindest diesem Aufruf verpflichtet.

Wie das Fasten und die entsprechenden Gebete funktionieren, können dir sicher andere muslimische User hier erklären. Ich glaube, gelesen zu haben, dass es auf Instagram sogar eine Seite gibt, auf der Anleitungen für eure Pflichtgebete im Ramadan angeboten werden - wie du die findest, weiß ich allerdings nicht. Sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein. Du kannst dich auch an die Geistlichen in einer Moschee wenden.

Du bist Schüler oder Azubi, hast also Leistung zu bringen, wenn es auch nicht als Job eingetragen ist, und musst daher auch nicht fasten.

Alte, Schwangere, Stillende, Kranke, Arbeitende (ja, darunter zählst auch du!) müssen nicht fasten und tun auch keinen Verstoß gegen das Fastengebot, :-)

65matrix58  19.05.2018, 16:27

Ich stimme dir zwar zu, dass alte, Kranke, Reisende oder schwangere Menschen nicht fasten müssen, jedoch wüsst ich nicht, dass im Koran dieser Vers auch für Arbeiter gilt.

Es ist alleine wirklich schwer. vorallem als Jugendlicher.

Theoretisch ist es dir gestattet, auch als Moslem das Fasten zu lassen. Denn Kinder, und damit sind nicht nur 8 Jährige gemeint sollen ja auch garnicht fasten.

Der Grund warum hast du aufgezählt. dein Tagesablauf ist von deinen Eltern zu abhängig. Wenn du alleine und Erwachsen wärst, dann wäre es ja auch was anderes.

Doch du kannst trotzdem dich auf das wesentliche konzentrieren. Du kannst die Zeit des Ramadan nutzen zum Meditieren und studieren. deine eigene Sicht auf die Welt und dem Islam entwickeln.

Denn Gott gab dir ein freien willen und diesen sollst du auch nutzen. bilde dir eine eigene Meinung dazu.

du kannst ja ähnlich wie die Christen zb auf alles verzichten was nicht nötig ist. zb Süsses. Zigarreten, Alkohol. Sex usw. auch nach Sonnenuntergang.

Glaube ist nur in deinem Kopf. kann dir keiner einreden was du bist und was du nicht bist. du definierst dich als Moslem und nicht andere.

Denn nur Gott allein schuldest du Rechenschaft

Zum einen müssen auch Arbeitende Menschen fasten nicht nur Harz4 Empfänger also die Arbeit ist da eher eine ausrede bei deinen Eltern... Zum anderen, ich bin auch alleine und faste auch wenn ich halb Amok laufe da fasten auch der Nikotin Entzug beinhaltet... Ich bin zwar schon seit nem halben Jahr auf elektrisch umgestiegen meiner Gesundheit zuliebe aber muss trotzdem sein gelassen werden von fadschr bis Maghrib...

Frage dich: was tust du wenn Allâh ❤ zu dir spricht und sagt du erhälst jz sofort Eintritt ins Paradies deine Familie aber nicht?

Ich würde alles stehen und liegen lassen und zu Allâh gehen... Nur eine Sekunde im Paradies und ich hab eh alles schlechte des diesseits vergessen...

Mein Vater ist sogar dagegen das ich zum Islam konvertiert bin...

Du machst es für Allâh und somit für dein Paradies-ticket! Vergiss das nicht...

Deine sis ist klar, sie hat nen freischein fürs fasten ^^

Das ist eben deine Prüfung. Es gibt viele, die auf eigener Faust fasten. Das kannst auch du schaffen.

Bei einer Krankheit jedoch, oder auch bei Reisen, muss man nicht fasten, aber man hat dann die jeweiligen Tage nachzuholen. Diejenigen, die nicht fasten können, sollten zum Ausgleich andere Menschen versorgen. Diejenigen die nichts davon einhalten können, sollten eben Gott um Stärkung und Vergebung bitten.

Auf Tanzil.net kannst du im (Koran) Kapitel 2:185 den Nachweis hierfür finden.