AN TÜRKEN!

5 Antworten

ah 04:09??? Du sollst glaub ich ungefahr um 3 uhr aufhoren??? Ich habe da so ein Zettel da steht drauf wann ich essen und wann ich fasten soll. Das ist immer unterschiedlich.

ZombieMaaaaan
Fragesteller

ich habe auch eine kalender, und diesesmal steht da, dass es vor 04:09 sein muss. ((;

Enalita2  09.08.2011, 12:26
@ZombieMaaaaan

das ändert sich von Tag zu Tag und auch von Region zu Region. So ist der Fastenbeginn und das Fastenbrechen zum Beispiel in Hamburg, Berlin zu einer anderen Uhrzeit als in München oder Frankfurt.

Da sind Unterschiede von 3 - 5 Minuten. Besorge Dir in einem türkischen Laden in Deinem Ort einen Fastenkalender....

Das nennt man Niyya.(Absicht)

Vor dem Essen musst du sagen:

“Allahumme leke sumtu ve bike amentu ve aleyke tevekkeltu ve ala rizkike eftartu ve savmelgadi min schehri ramazane neweytu fagfirli ma kaddemtu wa ma ahhartu”

Bedeutung:

“Oh Allah, um dein Wohlgefallen zu erlangen habe ich gefastet, an dich geglaubt, dir vertraut. Mit deinen Gaben habe ich mein Fasten beendet und für den morgigen Ramadan-Tag meine Niyya vollzogen. Vergib mir meine vergangenen und zukünftigen Sünden.”

Wieso eigentlich nur Türken ? Du hast auch nicht gecheckt , dass es nicht nur um Türken sondern generell um Muslime geht oder ?

ZombieMaaaaan
Fragesteller

oh ja man , sorry ! chill mal :D ich hab jetzt nur erstmal die türke befragt, weil ich selsbt auch türkin bin !

Enalita2  09.08.2011, 12:22
@Lenno123

Nicht unbedingt...................Es gibt sehr viele junge Türken, die kein türkisch können oder deren Eltern zu Hause etwa kurdisch sprechen.............

Und es gibt auch viele, für die die Religion nicht an erster Stelle steht.

RemStar  08.08.2011, 02:41

Meine Güte.Ich wollte mich dazu nicht äußern , aber es reicht.Das kann viele Gründe haben.Vielleicht kann er arabisch nicht gut aussprechen und wollte es deswegen auf türkisch wissen.

Lenno123  08.08.2011, 02:42
@RemStar

Dann lass es doch einfach ,wenn du es selbst nicht möchtest.

Cubbie  08.08.2011, 03:49

Gib lieber mal eine hilfreiche Antwort. Sie ist eine Türkin und möchte es auf türkisch. Also solltest du nicht antworten, wenn du ihr nicht weiterhelfen kannst.

Das ist nichts bestimmts du sagst innerlich deine Absicht also, warum du aufgestanden bin um zu essen und beim iftar, dass du dein Fasten brichst

Es reicht aus, wenn du den Niyyet mit dem Herzen machst. Aber ich finde es ist viel schöner, wenn du es sagst. Hier kannst du es auch lesen, wenn du willst: http://www.islamiyet.gen.tr/oruc.php

Ich mache das immer so: Niyyet ettim Allah rizasi icin bugünkü Orucumu tutmaya