Iftar gebet vor dem essen?

8 Antworten

Ach wegen dem Ramadan verstehe.

"Allah unser, für Dich fasten wir; mit Deiner Versorgung brechen wir (das Fasten); nehme von uns an, (denn) Du bist der Allhörende und der Allwissende." Vor dem Essen.

Und nach dem ersten Bissen
"Oh Du Walter der Vergebung, vergib mir"

Nach lesen kannst du das hier
http://www.eslam.de/manuskripte/bittgebete/bittgebet_zum_fastenbrechen_im_monat_ramadan.htm

kann man das auf deutsch sagen oder muss man auf arabisch?

0

das kann ich dir nicht sagen. aber meiner Meinung nach kannst du es in der Sprache aufsagen in der du es möchtest.

0

Walter der Vergebung klingt aber unfreiwillig komisch! ;-)

0

Bismillahirrahmanirrahîm am Anfang und am Ende elhamdulillah. Man kann es ergänzen mit einem Bittgebete am Anfang wie o Allah nimm unseren Fasten an etc etc

Also ich hoffe ich sag nichts falsches aber meinst du:

"Allaahumme baarik lenaa fiimaa rasaqtenaa, we qinaa Aseeben-naar. Bismillaah"


Und danach:

"Elhamdu lil-laahil-lesii et'amenaa, we seqaanaa, we dsche'alenaa Muslimiin"


Also das ist nicht nur zu iftar sondern generll beim essen. :-)

Vor Iftar?

Selam alaykum Schwestern und Brüder,

Undzwar ist es mein erstes Jahr an Ramadan, an dem ich faste inshallah.

Ich bin da noch nicht so ganz geübt drin mit den ganzen Gebeten, die lerne ich zurzeit noch.

Für die, die sich fragen warum jetzt erst:

Ich hab mich vorher nie wirklich mit Religionen befasst ..

Meine Frage: Wie verhält man sich vor dem Iftar? Spricht man nur "Bismillah" aus oder vorher das Bittgebet ?

Und isst man eine Datteln um das Fasten zu brechen?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

...zur Frage

Ramadan ab welchem gebet darf man essen und ab welchem gebet darf man nicht essen?

Siehe oben

...zur Frage

Ist es üblich das man den Tasbih nach dem Gebet küsst?

Salam alaykum , küsst man eigentlich den Tasbih nach dem Gebet oder wenn man es freiwillig macht . Also damit meine ich wenn man mit dem Tasbih fertig ist das man es dann küsst dann einmal amin sagt und auf die Stirn macht. Macht man das eigentlich ?

...zur Frage

Darf ich die Fatiha trz aufsagen?

Hallo, darf man als Frau wenn sie ihre Periode hat trotzdem die Fatiha aufsagen (da sie die schon auswendig kennt) bzw. bevor ich schlafen gehe sage ich die Fatiha nocheinmal auf, darf man das in der Periode auch?

...zur Frage

Rosenkranz beten, wie kann man dabei meditieren?

Mir ist schon klar, dass das "Gegrüßet ..." nur die Hintergrundmelodie ist, und dass es eigentlich um die 15 (oder 20) Geheimnisse geht.

Aber wie kann man die einzelnen Geheimnisse z.B. meditieren? Ich wüsste nicht, wie ich über einen Halbsatz wie "den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast" 10 Sätze lang nachdenken kann.

Geschweige denn, alle drei Tage dann wieder neu für 10 Sätze. Hat jemand Erfahrung, was man da so alles drum herum betrachten kann?

...zur Frage

iftar essen und trainig

Ich wollte fragen was sinnvoll wäre zu essen zu trinken wenn mann fussball training hat?! Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?