fasten?

4 Antworten

Das ist eine Bid‘ah, die in der letzten Zeit aufgekommen ist, da man nur die Absicht im Herzen tragen muss. Man muss nicht extra ein Bittgebet dafür machen, die Absicht im Herzen reicht in sha Allah.

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, dass wenn man ohne Absicht fastet, das Fasten nicht angenommen wird. Aber damit ist nicht gemeint, dass man es aussprechen muss und dann noch im Herz manifestieren muss; es reicht, die Absicht im Herzen zu haben.

So sagte Shaykh Al-Islam (Allahs Barmherzigkeit auf ihm): „Solange man die Absicht hat, zu fasten, ist das Fasten gültig.“

[Al-Ikhtiriyat, S.192]

Dazu heißt es in Sahih Al-Bukhari:

ʿUmar ibn al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte:

„Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagen: „Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und seines Gesandten Willen unternahm, dessen Auswanderung war für Allah und dessen Gesandten, und wer seine Auswanderung unternahm, um im Diesseits etwas zu erreichen oder um eine Frau zu heiraten, dessen Auswanderung war für das, dessentwegen er auswanderte.““

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 1]

Also ist das eine Bid‘ah, es reicht die Absicht im Herzen zu haben in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Das ist egal. Du kannst trotzdem weiter fasten. Mach dir keine Sorgen. Du hattest ja schon gestern die Absicht, das du heute wohl nochmal fastest.

Man muss die Absicht nicht machen. Wenn du schon vor hattest zu fasten, dann zählt es als Absicht.

Zudem hat man bis Dhuhr zeit die Absicht zu rezitieren (im Herzen)

Tennis92927  06.04.2023, 13:00

Bis Dhuhr? Man muss am Abend vor dem Fajrgebet die Niyya fassen ohne die Niyya auszusprechen

verreisterNutzer  06.04.2023, 13:15
@Tennis92927

Ich guck mir sowas nicht an.

Diese Leute auf Youtube sind die eigetlichen Leute die unwissen verbreiten. Vielleicht nicht jeder aber Pierre Vogel schon öfters

BotschaftIslam6  06.04.2023, 13:22
@verreisterNutzer

Pierre Vogel studiert den Islam und zitiert Gelehrtenaussagen. Was machst du? Du sagst: „Ich setze mich mit dem Thema schon lange auseinander“ und du bringst keine Gelehrtenaussagen, keine Verse, keinen Hadith, nichts. Du antwortest nach Lust und Laune und verbreitest Unwissen.

Wir handeln und teilen unser Wissen, damit wir den Muslimen helfen. Du machst das aus Gelüsten. Wer bist du zu sagen, dass Pierre Vogel etwas falsch macht oder sagt? Er studierte den Islam und ist Imam in Moscheen. Du nimmst dein Wissen aus deinem Bauchgefühl, wir aus Quran und Sunna und den Gelehrtenaussagen dazu.

Tennis92927  06.04.2023, 14:29
@verreisterNutzer

Abdullah Ibn 'Ame, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Berichtet über mich, sei es auch durch eine einzige Zeile, und erzählt uneingeschränkt über die Kinder Israels. Wer aber mit Vorsatz eine Lüge über mich verbreitet, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.“

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 3461]

Hör auf hier ständig Unwissen zu verbreiten akhi

NafriausNador  06.04.2023, 15:11
@BotschaftIslam6

وَمِنْهُم مَّن يَسْتَمِعُ إِلَيْكَ حَتَّىٰ إِذَا خَرَجُوا مِنْ عِندِكَ قَالُوا لِلَّذِينَ أُوتُوا الْعِلْمَ مَاذَا قَالَ آنِفًا ۚ أُولَٰئِكَ الَّذِينَ طَبَعَ اللَّهُ عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ وَاتَّبَعُوا أَهْوَاءَهُمْ

[ سورة محمد: 16]

Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Wenn sie aber von dir hinausgehen, sagen sie zu denjenigen, denen das Wissen gegeben worden ist: „Was hat er eben gesagt?“ Das sind diejenigen, deren Herzen Allah versiegelt hat und die ihren Neigungen folgen.

Hattest du im Kopf oder im Herzen die Absicht zu fasten?

Wenn ja, dann kannst du fasten.

7veren⁷