fast unfall gebaut

13 Antworten

das passiert jedem mal..wichtig ist das du dir gedanken darüber machst..ab jetzt wirst du wahrscheinlich immer den schulterblick machen.... selbst meinem vater ist das letztens passiert das er nicht richtig geguckt hat und im totenwinkel war ein auto das dann gut in die bremsen gehen musste.... der wird dich nicht anzeigen weil er genau weiß das ihm das auch schon mal passiert ist.. das passiert jedem mal und ist eine lehre aus der du ziehen solltest das du den schulterblick nicht vergessen darfst

Allein schon, dass du es bereust sagt mir, dass du kein schlechter Fahrer bist. Es gibt leider viel zu viele, die einfach nur rücksichtslos sind und denen wäre so ein Fall egal! Aber pass in Zukunft besser auf, du willst deinen Führerschein und dein Leben sicher noch ne Weile haben. ;) Ach ja, Anzeigen kann er dich nicht, weil ja nur "fast" was passiert ist

Mangoeistee  22.09.2010, 23:10

Übrigens, ich glaube mit der Zeit kannst du dein Radio auch blind bedienen^^

Also ich kann Dich beruhigen. Ich habe seit 25 Jahren den Führerschein und fahre unfallfrei. Glaube also, dass ich nicht so schlecht fahre. Aber ich habe auch schon das ein oder andere Mal jemanden übersehen (aber halt noch rechtzeitig reagiert). Passiert und also allen!

wie du sagst du erst fahranfänger und fährst auch nicht so oft, mach dir also keine vorwürfe wenn du noch nicht so perfekt fahren kannst.

Versuch aber etwas daraus zu lernen, konzentrier dich immer auf die straße

Selbstverständlich bist du ein schlechter Fahrer!

.

Aber wie sollte es auch anders sein, wenn du Fahranfänger bist. Alle Fahranfänger sind schlechte Fahrer (auch wenn diese das natürlich nicht eingestehen wollen). Man ist nicht schon dann ein guter Fahrer, wenn man die Fahrerlaubnisprüfung bestanden hat.

.

Zum "guten Fahrer" wird man, wenn überhaupt, erst durch Erfahrungen im Laufe der Zeit. Und selbst die erfahrenen "alten Hasen" machen Fehler - diese beruhen dann aber in der Regel nicht auf fehlender Erfahrung sondern auf fahrlässigem Handeln aufgrund von vielen Erfahrungen. Auch schleichen sich gern Fehler ein, die oft unbemerkt bleiben, wenn die Betroffenen nicht auf diese Fehler aufmerksam gemacht werden, etwa durch eine Verwarnung oder einen Bußgeldbescheid.

.

Man kann durchaus bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist, ein "guter Fahrer" zu werden.

.

Dein Fehler war: Du hast einen Fahrstreifenwechsel gemacht und dabei das Radio bedient - das geht gar nicht!

Ein Fahrstreifenwechsel ist eine besonders gefährliche Situation!

Dazu aus der StVO:

.

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(...)

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

.

Ein Fahrstreifenwechsel erfordert also eine besondere Aufmerksamkeit - und die hast du vermissen lassen, indem du dich mit dem Radio beschäftigt hast.

Lerne daraus und versuche, disen und andere Fehler zukünftig zu vermeiden. Dass du dazu bereit bist, hast du hier schon bewiesen, indem du gezeigt hast, dass du dich mit derm Vorfall beschäftigst.

Das ist genau der richtige Weg! Fehler macht jeder mal, deshalb ist man nicht gleich dumm. Dumm ist nur, wer aus Fehlern nicht lernt - oder nicht lernen will.

.

Übrigens: Selbstverständlich kann dich der andere anzeigen, denn du hast ihn bei deinem Fahrstreifenwechsel gefährdet, also gegen die oben zitierte Vorschrift verstoßen.

Dafür kann ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro verhängt werden.

Dazu aus dem Bußgeldkatalog:

.

31 Fahrstreifen gewechselt und dadurch einen anderen gefährdet

30 Euro

.

Punkte, Fahrverbot oder Probezeitmaßnahmen hast du allerdings nicht zu befürchten.