Fast 2 wöchiges altes Tattoo darf ich mich damit Sonnen?

Mein Tattoo - - (Gesundheit und Medizin, Tattoo, Heilung)

2 Antworten

Gibs doch zu: du hast das Foto nur reingestellt, weil du auf dein neues Tattoo mächtig stolz bist und es überall rumzeigen möchtest, um dafür bewundert zu werden. Das ist nicht ganz verkehrt, denn das ist gut gelungen. Da war ein Inker dran, der sein Fach versteht.

Genau deshalb, weil er sein Fach versteht, solltest du seinen Rat auch nicht in den Wind schlagen und dich vorerst auf die Diso zum zeigen beschränken.

Wenn die Hatu sich frisch gepellt hat, ist die neue Oberhaut noch extrem dünn und kann keine UV-Strahlung, die das Tageslicht nun mal mit sich bringt, abhalten. UV-Licht zerstört aber die Pigmente und das Tattoo blasst aus. Für das kurzfristige Vergnügen jetzt würdest du damit bezahlen, dass es die gesamte restliche Lebenszeit verblasst ist. Wäre schade drum. Aber was dir wichtiger ist, musst letztlich du entscheiden.

Um es zu schützen, musst du entweder draußen ein langarmiges Shirt tragen oder es mit einer Mullbinde einbinden.

Bis ein Tattoo komplett abgeheilt ist, dauert es gut 2 - 3 Monate. Dann ist die Haut wieder so wie vorher. Nach 2 Wochen kannst du aber schon Sonnencreme drauf schmieren. Wenn du es dann beim sonnen noch zusätzlich abdeckst müsste das gehen. Nur direkte Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum solltest du meiden.

Schwimmen ist nach zwei, drei Wochen auch kein Problem mehr.

Stergianii
Fragesteller

Okeeeee super vielen herzlich dank! ☺️