Fassaden- und Wandrisse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wand nur aus Stein oder mit Fachwerk, weil dann könnte es sein, dass nur der Putz betroffen ist. Ich würde das aber auch dann reparieren lassen, damit kein Wasser eindringt.

isabelwagner
Fragesteller

Nur Stein und kein Fachwerk.

tamara6666  08.12.2019, 20:15

Dann würde ich das mal abklären lassen. Normal sollten bei einer normalen Renovierung keine Risse in der Fassade entstehen. Sonst haben die mit zu schwerem Werkzeug gearbeitet.

Solche Risse sind eine Wissenschaft für sich, es gibt Bausachverständige, die sich darauf spezialisiert haben.

Habt ihr schon mal mit den Nachbarn drüber gesprochen? Eine gute Nachbarschaft ist bekanntlich Gold wert.

Bei uns im Pott gibt es ganze Straßenzüge bzw Viertel, da sehen die Fassaden reihenweise so aus, viel Baubestand aus den 30er Jahren. Stehen alle noch. Wobei in diesen Fällen auch oft Gutachten erstellt und die Schäden von den Bergbauubternehmen resp deren Nachfolgern übernommen wurden.

Bilder von der Hauswand komplett wären hilfreich, sonst kann niemand beurteilen was gemeint ist

isabelwagner
Fragesteller

Versuche ich zu machen.

Wegen ein paar Rissen mit 3 mm fällt kein Haus in sich zusammen. Jedes alte Haus hat ein paar Risse. Lasst euch nicht verrückt machen. Klärt das in aller Ruhe mit eurem Nachbarn ab.

die wand die du beschreibst, wird die sozusagen von beiden häusern genutzt?

auf gut deutsch, bohr ich tief genug , dann lande ich beim nachbarn?

isabelwagner
Fragesteller

Ja, so ist es.