farbtinte leer?
ich drucke zu 90 % SW aber bei mein Drucker sind die Farben fast bzw ganz leer wie kann dass Drucker Canon TS 8050
Stellst Du beim Drucken in den Optionen auf Graustufen um?
er frag immer farbe oder sw drucken ich titte auf sw
4 Antworten
Selbst wenn man nur schwarzen Text druckt, nutzen die Drucker dafür in der Regel alle Farben.
Bei den meisten Druckern kann man in den Einstellungen auf "Graustufen" drucken umstellen. Dann wird das schwarz nicht mehr aus allen Farben gemischt, sondern nur aus der schwarzen Patrone genommen.
Es kann aber sein, dass die farbigen Patronen dann eintrockenen.
Ich bin daher mittlerweile auf Laserdrucker umgestiegen. Bei Tintenstrahldruckern sind mit ständig die Patronen oder Druckköpfe eingetrocknet. Das war auf Dauer so teuer, dass sich der Laserdrucker mittlerweile rentiert hat.
Dass die Patronen schnell leer sind, kommt daher, dass du den Drucker immer ausschaltest nach dem Druck. Das spart Strom, aber dafür startet der Drucker beim Wiedereinschalten eine grosse Reinigung. Und genau diese Reinigung verbraucht sehr viel Tinte.
Würdest du den Drucker immer im Standby laufen lassen, würden die Patronen viel länger halten. Die grosse
Die Reinigung fällt weg und dadurch sparst du viel Tinte. Das bisschen Strom ist kaum der Rede wert.
Zunächst mischt der ganz gerne schwarz aus den übrigen Farben zusammen (oder fügt es dazu), zum anderen trocknet der Rotz auch ein. Nicht verwenden hilft also nicht. Tauschen musste die trotzdem.
Der Drucker kann Schwarz auch aus den übrigen Farben mischen.
Eigentlich ist es gut, dass der Drucker das macht, denn wenn ein Tintenstrahler seine Köpfe nicht alle benutzt, gehen die mit der Zeit zu und dann defekt.
Das merkst Du dann, wenn Du Farbe druckst, dass das Druckbild total mies ist.
Bei meiner Druckeranleitung steht aber, daß der Drucker Farbe verliert, wenn er nicht ausgeschaltet wird, bevor man den PC ausmacht.