farbmaus weg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Tipp von Teelicht800 war schonmal nicht schlecht. Aber wenn die Maus nicht sehr zutraulich ist, ist das Zuschanppen in der Ecke leider nicht umsetzbar. Hier hilft dann eine Lebendfalle (kleiner Drahtkäfig) in dem Zimmer, wo sich die Maus befindet. Auch möglich: stell ein paar Kartons mit Loch und Boden in dem Zimmer, wo die Maus rumläuft, auf. In den Karton streust du vertraut riechende Einstreu aus dem Käfig und etwas Futter. Oft verkriechen sich die ausgebrochenen Mäuse darin, da es dort nach Heimat riecht. Dann schnell den Karton aufheben- und du hast den Ausreißer. Eine Falle musst du spätestens alle 2 Stunden kontrollieren, da die Maus sonst an Stress, Hunger oder Durst sterben könnte. Eine Falle solltest du darum keinesfalls über Nacht aufstellen!

Warum konnte deine Maus eigentlich abhauen? Hast du den Käfig offen gelassen? Oder hast du ihr vielleicht Auslauf gegeben? Das sollte man bei Farbmäusen niemals tun, denn sie finden das als scheue, revierbezogene Tiere einfach nur schrecklich! (Leider wird das Rumwuseln bei unerfahrenen Haltern dann oft als Zeichen der Freude missgedeutet, während die armen Tierchen in Wirklichkeit pure Panik haben.) Oder sind die Gitterstäbe zu weit auseinander (bei Farbis max. 0,8mm)? In dem Fall solltest du über einen andern Käfig nachdenken. Zumal die typischen Hamsterkäfige mit einem großen Gitterabstand auch viel zu klein sind ("Knast" statt Käfig wäre passender). Schau doch mal hier: http://wiki.mausebande.com/ Diese Infoseite ist sehr seriös, informativ und umfangreich. Selbst als erfahrener Halter lernt man hier noch immer was. Durchlesen und bei Fragen immer mal wieder reinlesen lohnt sich wirklich. Es gibt dort neben Käfig- Ernährungs- und allgemeinen Haltungstipps sogar ein Kapitel, wie man entlaufene Mäuse wieder einfangen kann.

Jeden Raum absperren, also alle Türen zu. Dann legst du in jeden Raum mitten rein ein Leckerchen und am nächsten Tag oder ein paar Stunde später schaust du in welchem Raum das Leckerchen weg ist. Dann kannst du den Raum schon mal abgrenzen. Dann setzt du dich in eine Ecke, legst in die Nähe das Leckerchen. Dann abwarten und zuschnappen..... Liebe Grüße. Ix

danke ich probiers mal