Farbmaus sitzt nur rum

2 Antworten

Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, deswegen rate ich dir zum Tierarzt zu gehen, vielleicht fehlt es ihr an abwechslung oder sie brauch Vitamine die sie durch ihr futter nicht bekommt. Aber bevor du da ausprobierst rate ich dir zum Tierarzt zu gehen, der kann dir da besser weiter helfen als wir aus dem Netz, da wir deine whiskas nicht kennen

Hallo, also zu allererst: Schau nicht lange zu, gehe SOFORT zum Tierarzt. Denn bei solch kleinen Tieren kann eine Krankheit sehr schnell lebensgefährlich werden. Mäuse sind Fluchttiere, d.h. wenn du deine kränkliche Maus anfassen willst und sie überhaupt keine Reize zeigt, ist sie definitiv krank. Die halb geschlossenen Augen sind kein gutes Zeichen. Du kannst von Glück reden, dass sie etwas zu sich nimmt - aber nutze das bitte. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Tiere nur sehr schwer zum Essen wieder anregen kann. Ich würde dir auch raten die Maus zu seperatieren. Es kann gut möglich sein, dass die Krankheit ansteckend ist und du musst aufpassen, dass sich deine anderen Mäuse nicht anstecken. Ich gebe dir jetzt einmal einen Selbst -Check. Diesen führe auch ich täglich-wöchentlich durch und du solltest das evtl. auch einführen, so kannst du das einfach besser feststellen. Wie gesagt, da muss man recht schnell handeln.

1) Führe eine Gewichtstabelle. Halte jedes Gewicht je Maus auf der Tabelle fest und vergleiche sie. Wenn mehr als 6g Unterschied zum Vortag vorliegen, dann untersuch deine Maus genauer.

2) Schaue das Fell genau an. Evtl. Parasiten? Kahle Stellen? Aufschürfungen?

3) Überprüfe bei Gelegenheit den Kot der Tiere. Ist er dünnflüssig etc.?

4) Schau auch nach, ob die Zähne gut wachsen und abgenutzt werden.

5) Verhaltensweise des Tieres. Verhält es sich apatisch? Kontakt zu Artgenossen? Ungewöhnliche Fieblaute?

Bezgl zu deinem Fall fehlen mir einige Angaben. Das beste wäre, wenn du den Tierarzt aufsucht. LG