Farbmaus geschlechtsbestimmung?

Hier noch ein paar

wir denken anhand dieser 4 Bilder zB

1: m

2: w

43: w

42: unklar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist leider schon sehr lange her, dass ich Mäuse hatte aber ich versuche trotzdem mal, dir zu helfen.

Bild 1 - der Winkel ist leider sehr ungünstig, daher würde ich sagen - unklar mit Tendenz Weib

Bild 2 - Weib

Bild 42 - sieht nach Weib aus

Bild 43 - eindeutig Weib

Ich meine auch, dass du dir die Bestimmung etwas erleichtern kannst, wenn du die Mäuse im entspannten Zustand beobachtest, denn da müsstest du in dem Alter bei den Männchen eigentlich schon deutlich die Hoden sehen.

Du kannst dir auch zwei Mäuse rauspicken, bei denen du dir absolut sicher bist, welches Geschlecht sie haben und diese beiden dann quasi als Referenz nehmen. Dafür setzt du sie dann einfach in eine Faunabox, damit du sie nicht ständig in die Hand nehmen musst.

Als erstes, unterlass es die Tiere so am Schwanz zu packen, da krieg ich Aggressionen wenn ich sowas sehe.

https://www.farbmausfarben.de/grundlagen/geschlechtsbestimmung/

Den Rest darfst du selbst gucken, dazu gibt es etliche Seiten mit Fotos.

Mausmama1306
Fragesteller

danke für die nicht sehr hilfreiche antwort. Anders konnte ich das geschlecht leider nicht fotografieren. Selbstverständlich fasse ich die mäuse sonst nicht so an. Und fotos etc habe ich zu genüge angesehen , dachte aber sicher ist sicher vielleicht gibt es Profis hier im forum die helfen möchten.

wenn man nicht helfen will/kann, dann einfach nicht antworten…. Den rest kann man sich sparen

DarylDixon666  10.11.2022, 10:34
@Mausmama1306

Natürlich geht das, man muss sich dann halt etwas mehr Mühe geben, gerade der schwanz ist sensibel bei Mäusen, Ratten und Co. das ist wie, als würde man dir mit der flachen Hand gegen die Nase drücken, also unterlass es einfach und du wirst ja wohl auf den Bildern dort erkennen können wie das bei euren aussieht, ansonsten pack sie so zusammen und geb sie an einen schlangenhalter weiter, die ganzen Mäuse wirst du eh nicht loswerden können.

Mausmama1306
Fragesteller
@DarylDixon666

wir haben bereits Abnehmer für alle, und manche bleiben bei uns. aber danke.