Farbenblindheit bzw. Farbfehlsichtigkeit / Farbschwäche

Farbenblindheit - (Schule, farbenblindheit, Farbschwäche)

9 Antworten

als farbschwacher kann man die 70 auf dem bild fast gar nicht sehen. (oder halt gar nicht, dann ist man rot-grün-blind) das kann man nicht lernen, außer man lernt alle tests auswendig... wenn die tochter eine rot-grün-schwäche hat muss der vater rot-grün-schwach sein und die mutter muss zumindest überträgerin sein, dass heißt der vater oder die mutter hat es ihr vererbt oder sie ist auch farbschwach.

Erst gilt es einmal fest zu stellen (beim Augenarzt), welche Farben sie nicht sehen kann.

Es kann sein, dass sie diese Zahlen nicht erkennen kann, aber klärt es bitte beim Augenarzt ab.

Und wenn man bestimmt Farben nicht sehen kann, kann man es auch nicht lernen, das ist nicht möglich.

Es hat nichts mit lernen zu tun.

Die sogenannte Rot/Grün-Schwäche wird vererbt.

lernen kann man das nicht... am besten ist wirklich zum augenarzt gehen und das überprüfen lassen... es kann z.b. sein das sie rot-grün-blind ist... dann kann sie nur diese farben nicht sehen... in diesem fall könnte sie auch bestimmte berufe nicht ausführen...

Farbenblindheit bedeutet, das jemand keinerlei Farben wahrnehmen kann. Dies ist nicht heilbar. Eine Rot-Grün-Schwäche dagegen ist relativ harmlos, da sie keine Behinderung für den Betroffenen darstellt. Lediglich das Erkennen von Rot oder Grün findet nicht statt, das diese Farben als grau wahrgenommen werden. Es kann sich im Verlauf leicht bessern. Ein Augenarzt wird es feststellen, was ihr fehlt. lg

Serienchiller  17.01.2010, 12:46

Rot-Grün-Blinde sehen Rot und Grün überhaupt nicht als Grau! Sie können je nach Stärke der Blindheit keinen Unterschied zwischen den Farben mehr sehen.

Steinbock123  17.01.2010, 12:49
@Serienchiller
  1. Definition [bearbeiten]

Die Rot-Grün-Blindheit bzw. Rot-Grün-Sehschwäche ist eine Störung des Farbsinns mit Schwäche bzw. vollständigem Fehlen der Wahrnehmung der Farben Grün und Rot sieht für die Person Grau aus. flexikon.doccheck.com/Rot-Grün-Blindheit

HubertusKW
Fragesteller
@Steinbock123

trotzdem falsch - auch wenn Du es ohne Fakten dauernd wiederholen tust.