Farben?

6 Antworten

Was heißt hier "WOZU"???

Farben hat sich niemand ausgedacht. Farben sind die Folge physikalischer Bedingungen und Umstände.

Farben bzw. die neuronale Wahrnehmung von unterschiedlichen Lichtwellenlängen gibt es damit wir Gefahren besser von der Umgebung abheben können.

Die gibt es erst mal nicht als etwas real existierendes, das Gehirn interpretiert die Reize einzelner Sinneszellen eben entsprechend. Vermutlich hat sich das durchgesetzt, weil es einen evolutionären Vorteil bringt. Gefahren werden leichter erkannt, aber auch Nahrung. Diese Annahme wird unterstützt dadurch, dass Menschen Farben unterschiedlich gut unterscheiden können. Grün wird besser differenziert als Rottöne, wird viel besser differenziert als blau. Das ergibt ja durchaus Sinn, wenn man an Farbvorkommen in der Natur denkt. Im Vergleich haben Frauen eher eine bessere Farbwahrnehmung als Männer, was ja basierend auf der evolutionären Sammlerrolle nicht abwegig ist.

Es gibt keine Farben. Deine Augen und dein Gehirn interpretieren das Licht als Farben.

Schlimm nicht für manche ist die Welt ja auch schwarz weiß aber das stelle ich mir langweilig vor