Farben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Auge hat seinen Farbraum, und alles, was wir an Farben sehen können, liegt innerhalb dieses Farbraums. Wenn es neue Farben geben soll, müssen wir hier ansetzen, und Computer- und Digitaltechnik sind nur technische Hilfsmittel hierzu.

Es dürfte durchaus möglich sein, das menschliche Gehirn an komplett neue Farben zu "gewöhnen", allerdings bräuchten wir hierzu physiologische Tricks. Insbesondere könnte eine künstliche Stimulation der Netzhaut weiterbringen, wo die Nervenzellen nicht von den Sehzellen gereizt werden, sondern von Elektroden, und zwar so, als würden sie von Sehzellen gereizt werden, die andere (insbesondere zusätzliche) Farben zu unseren Farben wahrnehmen.

Angeblich hat es Tierexperimente gegeben, wo man z. B. Mäusen Gene für zusätzliche Farbrezeptoren eingebaut hat; diese Tiere sollen dann tatsächlich mehr Farben differenziert haben können als die Kontrollgruppe.

Ein weniger invasives Verfahren ist das, was bei gewissen Formen von Farbsehschwäche angewandt wird - da sind z. B. die Sehfarbstoffe zu ähnlich und reagieren auf Licht zu ähnlicher Wellenlängen; mit geeignet gewählten Farbfiltern kann man die Farbwahrnehmung deutlich verbessern.

Es gab auch schon Experimente mit winzigen Monitoren, die auf dem Augapfel befestigt wurden, oder mit sehr großen Monitoren, deren Bild den Augenbewegungen nachgeführt wurden. In erster Linie, um nachzuweisen, dass das Auge sich sehr schnell an konstante Sinneseindrücke gewöhnt. Man könnte dies aber auch zum gezielten Ansteuern bestimmter Netzhautbereiche mit unterschiedlichen Farbinformationen nutzen.

Irgendwo hatte ich einmal etwas von "grünstichigem Rot" und/oder "rotstichigem Grün" gelesen, was unter normalen Umständen unmöglich ist, aber mit bestimmten Tricks bei Versuchspersonen erzeugt werden konnte.

Möglicherweise würde es schon reichen, "Falschfarben-Aufnahmen" in raschem Wechsel zu präsentieren.

Was verschiedene Farbeindrücke je Auge betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Gehirn nach einiger Zeit (nach ein paar Wochen Gewöhnung sehr rasch) die Farbeindrücke beider Augen miteinander verrechnet. (Da habe ich mit Polarisations-Sonnenbrille und älterem LCD-Farbpanel "grünstichiges Rot" und "rotstichiges Grün" wahrgenommen; mit "Anaglyphenbrillen" hat es auch gut funktioniert - bis auf rote Rosen, die zufällig ziemlich genau die Farbe des Farbfilters hatten)

Kurz: Nein.
Alle Farben, die es gibt, gibt es bereits.
Willkommen in der wunderbaren Welt der Physik. 🤷‍♂️

Nein, weil anhand des bestehenden Farbspektrum bereits unendlich viele Farben abbildbar sind, ist es nicht denkbar, neue Farben zu generieren. Das Farbspektrum ist ein in sich vollkommenes System.

Unsere Augen haben schon alle Farben gesehen, die es gibt. Wir können nicht mehr Farben sehen als es gibt, eher weniger. Also nein, man kann keine neuen Farben erfinden.

dein PC kann schon 16millionen Farben darstellen. mehr als das menschliche Augen unterscheiden kann.

aber natürlich gibt's noch mehr.

da wird's schwer eine neue Farbe zu erfinden!