Farben sehen auf dem Handy anders aus als beim Computer. Was kann man da machen?

2 Antworten

Tja, das ist den verschiedenen Display-Typen geschuldet.

In Smartphone sind meist OLED-Displays verbaut, die auch noch auf hohe Helligkeit getrimmt sind. Auf Laptops oder PC-Monitoren werkeln aber normale LC-Displays, die müssen von einer extra Lichtquelle von hinten beleuchtet werden, das bringt meist flauere Farben und Farb-Verzerrungen mit sich.

Die Lösung wäre ein kalibrierter Monitor für Grafiker oder Filmcutter...aber frage nicht nach den Preisen.

Alternativ musst Du Dir ein Musterbild erstellen und dieses sowie die Einstellungen am Monitor so lange anpassen, bis es zur Zufriedenheit auf Monitor und mehreren verschiedenen Smartphone-Displays aussieht.

Die Lösung ist ein kalibrierter Monitor, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Aber vorerst kannst du mal verschiedene Geräte nehmen (Monitor, Macbook, iPhone...) und deren Farben mal mit einem Testbild vergleichen. Dann kannst du bei deinem Monitor Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich etwas anpassen, sodass der Unterschied nicht ganz so krass ist.