Clip Studio Paint Lizenz (PC) auch auf iPad aktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CSP Pro/Ex gibt es auf dem iPad nur über ein Abo-Modell. Bedeutet man zahlt jeden Monat einen kleinen Betrag um es nutzen zu können.

Da CSP nach wie vor weiterentwickelt und verbessert wird, müssen diese Entwickler bezahlt werden. Das lässt sich mit einem solchen Abomodell deutlich einfacher realisieren, als mit dem einmaligen Verkauf einer Lizenz.

Selbst wenn es dieses Abo-Modell nicht gäbe, wäre es unwahrscheinlich, dass du die Lizenz deiner PC-Version auf einem anderen "Nicht-PC" verwenden könntest. Wie bei Videospielen auch, erwirbt man mit dem Kauf einer Software i.d.R. lediglich eine Nutzungslizenz für eine bestimmte Art von Gerät (PC, iPad, Playstation, Nintendo...).

Ob sich das ändern wird? Sicherlich nicht.

Ich vermute, dass das Abo-Modell auch schon längst auf PCs eingeführt worden wäre, wenn es denn ginge (siehe Photoshop).

Die verkauften PC-Lizenzen in Abo-Lizenzen umzuwandeln ist rechtlich gewiss nicht einfach möglich. Außerdem könnte eine Umstellung die Kundenzufriedenheit und damit die Marktstellung von CSP, die im Manga- und Comicbereich doch sehr hoch zu sein scheint, negativ beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby