Farbe deckend machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kräftige, reine Farbtöne decken leider nicht gut. Grün, Blau, Rot, Gelb die instensiv sind, sind teuer in der Herstellung, deswegen kommt nicht so viel Pigment in den Lack als wäre es ein Pastellton, wo noch viel günstiges Weiß-Pigment enthalten ist. Wenn du eine zuverlässige Lösung suchst, dann streiche ein helles Gelb vor. Dieser Lack ist günstiger und vor allem deckt der gut da er mehr Weiß-Pigment enthällt. Darauf streichst Du nun dein intensives Gelb. Dann passt der Farbton auch. Diese Lösung kommt von der Farbindustrie und wird so an den Maler herangetragen. Ich kanns empfehlen. Falls Du Flecken im gelben Lack bekommst, wunder Dich nicht, das sind die wasserlöslichen Holzinhaltsstoffe die deinen Lack einfärben. Falls Du hierzu eine Lösung benötigst, frag nach :)

Nimm keinen Tapetenkleister, der ist Farblos nach der Trocknung, 100% transparent. Das nützt Dir nichts was die Deckkraft angeht. Es ist auch nicht abzusehen was der mit deinem Lack macht. Tapetenkleister besteht hauptsächlich auch Zellulose (gekochte Baumfasern) und dein Wasserlack besteht aus gelöstem Arcylharz. Das würde ich nicht riskieren.

Grüße

wenn man es vor streicht, deckt jede hauptfarbe

Hast du die Farbe in dem Pott gut durchgerührt ?

Felinchen0705
Fragesteller

ja, hab ich :)

normal hilft da ein bisschen tapentenkleister der bindet und deckt

Felinchen0705
Fragesteller

dankeschön! :) Tapetenkleister als Pulver rein, oder schon als flüssigkeit??

Frabato  04.04.2013, 18:25

Das ist hoffentlich nicht Dein ernst!? Tapetenkleister?!

Felinchen0705
Fragesteller
@Frabato

ich weiß was tapetenkleister ist. das gibts als pulver (um eine flüssig- zähe masse anzumischen) oder schon als masse. aber ist jetzt auch egal. habs jetzt schon anders gemacht.