Welche Farbe zum Tür und Zarge streichen?

4 Antworten

Wenn du deine Türen von Buche zu Weiß streichen möchtest, ist es wichtig, eine hochwertige Farbe zu wählen, die gut deckt und ein schönes Finish bietet. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Acrylfarbe: Acrylfarben sind eine beliebte Wahl für Innenanstriche, da sie schnell trocknen, geruchsarm sind und eine gute Deckkraft bieten. Achte darauf, eine hochwertige Acrylfarbe zu wählen, die speziell für Innenanwendungen geeignet ist.
  2. Wasserbasierte Lackfarbe: Wasserbasierte Lacke sind ebenfalls eine gute Option für das Streichen von Türen. Sie bieten eine haltbare Oberfläche und sind leicht zu reinigen. Es gibt spezielle wasserbasierte Lacke, die für Türen und Zargen empfohlen werden und eine hohe Deckkraft haben.
  3. 2-in-1 Farbe und Grundierung: Manche Farben sind als 2-in-1-Produkte erhältlich, die Farbe und Grundierung in einem bieten. Diese können eine gute Option sein, da sie das Streichen einfacher und effizienter machen und oft eine bessere Deckkraft bieten.
  4. Hochglanz, Seidenmatt oder Matt: Du kannst zwischen verschiedenen Glanzgraden wählen, je nachdem, welchen Effekt du erzielen möchtest. Hochglänzende Farben reflektieren mehr Licht und sind leichter zu reinigen, während matte Farben ein eleganteres und zurückhaltenderes Aussehen haben.

Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du die Oberflächen gründlich reinigen und mögliche Schäden oder Kratzer reparieren. Es kann auch hilfreich sein, die Türen zu schleifen, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.

Teste die Farbe zuerst an einer kleinen unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, bevor du die gesamte Tür streichst. Investiere in hochwertige Pinsel oder Rollen, um ein gleichmäßiges und professionelles Finish zu erzielen.

Denke daran, dass das Streichen von Türen etwas Zeit und Geduld erfordern kann, aber mit der richtigen Farbauswahl und Technik wirst du ein schönes Ergebnis erzielen. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

MichaelaBue
Fragesteller

So ausführlich ☺️ vielen Dank. Ich glaube mit der Beschreibung kann ich was anfangen. 😅😊

Vorstrich und Lackierung auf der Basis von Alkydharzfarbe

Wo wird Alkydharzlack verwendet?

Alkydharzlacke sind nahezu universell einsetzbar und in vielen Variationen erhältlich. Sie können als Grundierungen, Vorlacke und Decklacke auf Holz, Putz, Kunststoff und Metall verwendet werden, nur mit Zink vertragen sie sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichaelaBue
Fragesteller

Super, vielen Dank 😊

Ich würde nichts im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel kaufen. Und nicht die Billigste.

Ausserdem darauf achten, dass sie "blockfest" ist.

MichaelaBue
Fragesteller

Okay danke 😀

es gibt viele Marken die gut decken, du mußt eh 2 x streichen, einmal mit Vorstreichfarbe und einmal mit Lack.
Ich habe meine Türen letztes Jahr mit "Schöner Wohnen" Acryl Farbe von OBI gestrichen, es gibt die schon 2 in 1, also Vorstreichfarbe und Lack in einem, aber davon bin ich nicht so überzeugt.

MichaelaBue
Fragesteller

Super , danke😊