Farbband springt aus der Schreibmaschine?
Guten Tag, ich habe folgendes Problem,
Bei meiner Olympia Progress Schreibmaschine spring häufig, fast jedes Mal, beim schreiben großer Buchstaben das Farbband aus der Halterung (Siehe Bild), was jedes Mal eine sehr lästige Unterbrechung beim wiedereinfädeln darstellt.
Hier also meine Frage: woher kommt das und was kann ich dagegen tun?
2 Antworten
Ich würd meinen das Band ist verkehrt herum drin, es sollte von oben/aussen kommen, nicht wie bei dir von innen.
Versuchs mal so rum, dann hält das eigentlich besser (sorry für die schlechte Bildqualität :3)

Kann doch eigentlich nicht passieren, weil es durch die beiden geschlossenen Zuführungen gehalten wird. Stelle mal ein Foto des "ausgesprungenen Bandes" ein.
Hast du doch dort. Es liegt nicht mehr in der Führung, sondern davor. Dann muss ich es wieder einfädeln.
Oder möchtest du etwas anderes sehen?
Vielen Dank, ich hatte tatsächlich ein halbes Jahr lang das Band falsch eingespannt. Ich habe mich noch einmal der Betriebsanleitung angenommen und siehe da, es ist genau so gewollt. Nur das einfädeln in die Halterungen gestaltet sich ein bisschen kompliziert, dafür aber hält es besser denn je zuvor. Danke für die Aufmerksamkeit bezüglich meiner Idiotie 😘